Hallo Forumsmitglieder, nachdem mein Thread über die TOP 10 des 20. Jahrhundert keine große Resonanz gefunden hat, versuche ich es hiermit noch einmal. Durch die Wiedervereinigung und somit der Neubelebung der Glashütter Firmen hat die Uhrenindustrie einen damals nicht für möglich gehaltenen Aufschwung genommen. Die Anzahl der Uhrenfreaks ist sprunghaft angestiegen und ein Ende dieses Anstiegs ist noch nicht abzusehen. Im Sog der großen Marken hat sich aber auch die Fabrikation von Uhren in Kleinstbetrieben etabliert, die ihren festen Kundenkreis hat. Ich suche, ohne meine Favoriten zu benennen, die Uhren aus deutschen Betrieben, die beim Kundenkreis bestens ankommen, egal welche Marke und welches Werk (Herkunftsland: Deutschland, Schweiz, Japan, China, oder sonstwo) darin tickt. Die einzige Bedingung ist, es muß auf dem Zifferblatt "Made in Germany", "Germany" o. ä. stehen. Firmen, wie Brand, Dornblüth, Genesis, Hentschel usw. können hier gegenüber den großen Punkten. Auf gehts! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Sinn Flieger 356 - genialer Chrono von Helmut Sinn Max Bill by Junghans Nomos Tangente, für mich noch dazu die Orion Chronoswiss Delphy - irgendwann wird sie mein GO Kalender Lange 1815 - genial einfach Stowa Marine Original und Flieger, einfach Ikonen Dornblüth 99.1 - nette Menschen dahinter
Zu Deinem vorangegangenen Thread konnte ich in der Tat nicht allzu viel beitragen - das 20. Jhd. ist schon eine Weile her und lag vor meiner Uhrenbegeisterung.
Jörg hat bereits einige meiner Favoriten genannt:
Dornblüth - Nicht nur weil ich sie mittlerweile mein Eigen nennen darf, aber die 99.1 aus Kalbe war und ist ein Traum. Ganz wichtig für mich: Bodenständiger, sympathischer Hersteller, der Sonderwünsche komplikationslos wahr werden läßt. Toller Service. Der Regulator wäre auch noch eine Versuchung, wenn...
Nomos - Mein Einstieg in die (Uhr-)Drogenwelt. Tolle Geschichte des Aufbaus, etwas anderes Marketing. Einfaches, schlichtes Design - mehr braucht eine Uhr nicht. Favorit: ganz klar der Tangomat mit Datum und irgendwann eine Orion
Junghans - viel Historie und ein Name, den ich bereits "vorher" kannte und immer mit Funkuhren und Weckern in Verbindung brachte. Die Max Bill-Reihe ist ebenfalls mein Favorit.
Sattler - nach einer tollen Vorstellungsvorankündigung hier im Forum habe ich mir einen Katalog kommen lassen und bin seitdem von den Präzisionspendeluhren aus (bei) München fasziniert. Tolle Technik, tolles Design, Familienunternehmen - aber auch hier das Wenn...
Das eine oder andere Modell von GO und ALS gefällt mir selbstverständlich auch, aber 1. finanziell eher unerreichbar 2. nicht konzernunabhängig (ist für mich u.a. ein wichtiges Kriterium bei der Wahl einer Uhr)
Ein Reihenfolge lege ich für mich ebenfalls nicht fest - alle haben ihren Reiz.
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.