In meiner Sammlung fehlte eine Fliegeruhr. Aber das Angebot ist riesig. Ich wollte ein interessantes Werk haben und eine Uhr, die nur in kleiner Auflage gebaut wird. Wenn's geht ohne Datum, und gerne Handaufzug. Alles >40 mm scheidet aus anatomischen Gründen aus. Und ich möchte die Uhr vorher anprobieren können.
Ein Stadtbummel durch meine Geburtsstadt Worms brachte schließlich die Lösung. Ein Blick in das Schaufenster von Timm Keller und es hat Bäng gemacht.
Aber wer um alles in der Welt ist Rundenmeister? Ein kleiner Hersteller von Stoppuhren aus dem nahen Bensheim am Fuße des Odenwaldes, darum der komische Name. Erst seit November 2010 bietet man mechanische Fliegeruhren an.
Alle Komponenten kommen aus der Schweiz. Die Montage des Baussatzes erfolgt bei Timm Keller in Worms. Man könnte also von "Made in Worms" sprechen, was mich als Lokalpatrioten natürlich sofort davon überzeugt hat, so eine Uhr haben zu müssen.
Natürlich ist das keine Fliegeruhr im strengen Sinne, sondern eine schicke bürotaugliche Uhr im Fliegerlook. Schade, außer den Zeigern leuchtet im Dunkeln nichts.
Aber das große Taschenuhrwerk gefällt mir. Es tickt ziemlich vernehmlich, was mich überhaupt nicht stört.
Ich habe meine Rundenmeister ohne Band gekauft und mir selber etwas passendes ausgesucht.
Werk: ETA Unitas 6497-1 Gehäuse: Durchmesser 40mm ohne Krone
Herzlichen Glückwunsch! Dein Neuerwerb gefällt mir gut, vor allem weil das Werk wirklich ideal im Gehäuse untergebracht ist. Als winzigen Störfaktor sehe ich lediglich, dass vorne auf dem Zifferblatt "Germany" steht und hinten auf dem Gehäuse "swiss made". Aber das stört ja nicht wirklich. Wünsche Dir viel Freude damit.
Die Uhren-website von Timm Keller werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wieder eine ( neue ) deutsche Uhrenmarke kennengelernt.
Das ZB finde ich gut, besonders in ungewöhnliche kleine Sekunde sowie die Tatsache, dass die Ziffern nicht so fett aufgetragen sind. Dies lässt sie filigraner.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.