Obwohl in den vergangenen Monaten zwei neue Marken wiederbelebt wurden (Moritz Grossmann von Christine Hutter und B. Junge & Söhne von Heinz W. Pfeifer) ist nach Meinung vom Leiter des Glashütter Uhrenmuseums, Reinhard Reichel das Glashütter Potenzial noch lange nicht erschöpft. Laut Reichel gibt es noch weitere Markennamen, die in Zukunft wieder belebt werden könnten. „Zum Beispiel die von Paul Stübner, Richard Gläser oder Ernst Kasiske“, so Reichel gegenüber der SZ. Diese Unternehmer stellten damals allerdings keine Armbanduhren her. „Ich persönlich halte es am wahrscheinlichsten, dass der Markenname Paul Stübner wiederbelebt wird. Stübner war ein angesehener Uhrmachermeister, der Präzisionspendeluhren und Marinechronometer herstellte.“ so Reichel weiter. Eine Enkeltochter von Stübner lebt noch in Berlin und sie es gern sehen, wenn wieder Uhren unter dem Namen Stübner gebaut würden“. Es habe sich aber noch kein Interessent für die Marken bei ihm gemeldet. Allerdings müsse ein Investor das auch nicht machen.
Laut Bürgermeister Markus Dreßler gibt des immer wieder Anfragen, da die Stadt einen guten Ruf bei Investoren hat und es sie durchaus damit zu rechnen das sich mittelfristig weitere Firmen ansiedeln werden.
Im weiteren Verlauf des Artikels, der auch mit Bildern je einer Uhr der in Glashütte vertretenen Firmen illustriert ist, wird kurz Bezug auf die anderen Firmen genommen: Der Glashütter Uhrenbetrieb, mit seiner Marke Glashütte Original sieht sich als Rechtsnachfolger der Glashütter Traditionsfirmen. Die wiederbelebten Uhrenmarken A. Lange & Söhne und Nomos. Mühle die sich dem Bau von Armbanduhren zuwandten. Hemess, Wempe und Bruno Söhnle, als Neue, die hier eine Uhrenproduktion begründeten. Tutima, die zwar bei Bremen beheimatet sind nun aber in Glashütte eine eigene Firma gegründet hat, welche an die Glashütter Ursprünge anknüpfen soll. Deren ersten Uhren sollen in diesem Jahr vorgestellt werden. --------- ..... es bleibt also Spannend in Glashütte!
Andreas ------------------- Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben... (Zitat: Otto von Bismarck)
Zitat von KnjurrhahnKann man bitte Uhrenbilder der angesprochenen Marken posten? Denn, auch hier gilt: Bilder, Bilder, Bilder...
Ich bin schon gespannt, Jan-Uwe
Denn auch hier gilt: selber googlen! Was ist das denn für eine Eninstellung? Da macht sich jemand die Mühe und informiert uns über einen Bericht auf den wir alleine wahrs nie gekommen wären und du sagst nicht mal DANKE und verlangst noch Bilder dazu.
Zitat von KnjurrhahnKann man bitte Uhrenbilder der angesprochenen Marken posten? Denn, auch hier gilt: Bilder, Bilder, Bilder...
Ich bin schon gespannt, Jan-Uwe
Denn auch hier gilt: selber googlen! Was ist das denn für eine Eninstellung? Da macht sich jemand die Mühe und informiert uns über einen Bericht auf den wir alleine wahrs nie gekommen wären und du sagst nicht mal DANKE und verlangst noch Bilder dazu.
So kann ein Forum nicht funktionieren, sorry.
Danke Jörg
@Jörg: Da es mir nicht vergönnt ist, die Sächsische Zeitung lesen zu können (siehe Wohnort), haben ich um das Einstellen der angesprochenen Bilder gebeten (s.o.). Auch habe ich mir bereits mehrfach die Mühe gemacht, interessante Bilder und Hinweise zu scannen und ins Forum zu stellen, soweit es nicht gegen das Presserecht verstößt.
@JHoffmann: Danke für den Link.
Einen schönen Samstag noch, Jan-Uwe
"Der Mensch - ein Exempel der beispiellosen Geduld der Natur." (Christian Morgenstern)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.