Habe soeben meine Ludwig Luxuria von Wempe abgeholt. Die gute tickt seit Mai 2006 für mich und mehr oder wenig häufig an mir. Nach 5 Jahren ist sowieso Zeit, mal eine Revision anzugehen, dachte ich mir. Ludwig dachte das wohl auch und schickte zur Beschleunigung meiner Überlegungen eine seiner (ihrer?) Werkschrauben auf die Reise. War durch den Glasboden sehr schön zu sehen. Blöderweise habe ich das NICHT fotografiert. Man glaube mir trotzdem und vergebe mir... Die Schraube war knapp unter dem Kopf abgebrochen, sagte der Uhrmachermeister bei Wempes. Muss man einschicken nach Glashütte zu der dortigen Werkstatt. Kostet 175,-.
So, da isse also wieder. Dabei lag noch ein kleines Tütchen mit diversen erneuerten Teilchen. Keine Ahnung, was das alles ist. Vielleicht kann ja hier mal jemand Licht in mein Dunkel leuchten... Die Gummi bzw. Kunststoff-Ringe sind bestimmt Dichtungen. Soviel weiss ich selber...
Das kleine Dingelchen zwischen großem Zahnrad (?), dunklem Dichtungsring und Eurozeichen ist übrigens besagte Schraube. bzw. deren Kopf. 175 Flocken sind nicht gerade wenig, aber mit Sicherheit korrekt und fair. (versicherter Versand mit Werttransport kostet auch um die 50,-) Jetzt hoffe ich mal, das olle Ludwig fein am Laufen bleibt. beste Grüße von emjott [attachment=1]ludwig_2601.jpg[/attachment][attachment=0]ludwig_2601-1.jpg[/attachment]
emjott
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ludwig_2601-1.jpg
ludwig_2601.jpg
Danke für die Info. Was war mit den Gläsern? Mußten die wirklich erneuert werden? Eine Revi direkt bei NOMOS wäre vermutlich preiswerter gewesen. Mit Wertversand verschicken die diese Uhren nicht. Meine kamen jeweils ganz normal mit DHL-Paketen zurück.
Die Gläser sind ganz die alten. Ausgewechselt wurde wohl eines der Ludwig des vorhergehenden Forum-Beitrages (AavR). Da gabs auch einen Kva von Nomos über 150,-. Wenn man also auf den Werteversender verzichtet und unversichert DHL oder sonstwen nimmt, kommt man also geringfügig günstiger. Das Thema versicherter Versand wurde hier ohnehin schon öfter beleuchtet. Mir wurde von DHL gesagt, dass Uhren generell nicht versichert sind (so auch nicht bei Hermes, UPS, TNT, GLS,usw). Es sei denn, man ist kein Privatkunde sondern Firmenkunde (wie Nomos und Wempe und alle anderen vermutl.). grüße v emjott
Zitat von emjott Die Gläser sind ganz die alten. Ausgewechselt wurde wohl eines der Ludwig des vorhergehenden Forum-Beitrages (AavR).
Was steht denn dann auf Deiner Rechnung
hoppla, übersehen...das kommt von sowas... Ich vermute, dass das ein Standard-Rechnung-Preislisten -Kva-Dingens ist (auf dem Kva-Abschnitt mit Festpreis 175,- stand das auch so). Jedenfalls waren im Tütchen keine Gläser. Hätten die vermutlich reingetan, wenn ausgewechselt. Wie auch immer. Solltens neue Gläser sein, auch schön. Sehe aber keinen Unterschied, bestellt hab ich jedenfalls keine. liebe Grüße zurück
Schön, dass sie / er wohlbehalten in diesem TOP-Zustand wieder da ist. Viel Spass und Freunde an und mit Ludwig!
Thema Kosten: Lesen. Es ist eine spezifizierte Rechnung. Danach Krone, Federhaus, Schraube etc. gewechsechlt, Gehäuse aufgearbeitet (aufgehübscht etc.). Rechnungspreis => m.E. voll in Ordnung.
Sieht ma einmal davon ab, warum der Schraubenkopf brach und Federhaus, Krone nach 5 jahren neu mussten.
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.