Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich warte i.d.R. bis die Uhr merklich falsch läuft. Wobei zumindest bei den Rolex Modellen jedes Jahr ein Satz neue Dichtungen reinkommt und die Dichtigkeit geprüft wird.
Bei Uhren, die nicht mit Salzwasser in Berührung kommen mache ich den Dichtigkeitstest und Dichtungstausch alle 2 Jahre.
Bei meiner Plexiglas Rolex empfahl mir der Uhrmacher meines geringsten Misstrauens alle 6 Monate die Dichtigkeit testen zu lassen.
die 60er Kaliber haben zwar kleine "liebenswerte" Toleranzen, sind jedoch ziemlich unempfindlich. Allerdings sind die Gehäuse nur wasserabweisend!
Sorry liebe Angelika, ich bin mir recht sicher, dass es keinen GUB-Type 4011 gibt. Deine Uhr ist bestimmt eine 69.1 oder falls Automatik eine 67.1 und verfügt über eine Stosssicherung.
Was das Reinigen und Ölen angeht, liegst Du bei 5 Jahren schon ganz richtig. Hängt z.T. aber auch etwas vom Trageverhalten ab. Wenn Du sie explizit vor staubiger und feuchter Umgebung schützt, halte ich auch 7 Jahre für noch vertretbar (moderne Öle). Staub, Schweiß und Abrieb wirken dem aber entgegen.
Jedenfalls freue ich mich darüber, dass Du ausgerechnet GUB bzw. Uhren aus Glashütte magst. Denn ich bin dieser wirklichen Manufaktur und ihrem tollen Service total verfallen.
Allerbeste Grüsse Ralf
Gruss Ralf Freude ist eine unbezahlbare Rendite . . .
Und du hast schon recht dass das Werk ein Kaliber 69.1 ist.
Aber es gibt doch unzählige dieser Werke in den Uhren die ja doch verschieden aussehen....
und um dem Kind einen Namen zu geben hat man eben dann diese Uhren ihrem Aussehen nach, nach Typen benannt.
Füge noch etwas an dazu.
Also mit harter Arbeit Schweiß und Staub ist bei mir momentan nicht viel zu sehen
aber ich werde das Stück trotzdem in Ehren halten und gut pflegen nachdem das vorher scheinbar niemand gemacht hat,
denn sie stand kurz vor dem Herzinfarkt !
PS: bin Glashütte auch verfallen, vor allem die älteren GUB Modelle !!!
Allerbeste Grüße zurück
fmattes
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
GUB.jpg
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Angelika Auch von mir die besten Glückwünsche zur GUB. Ich mag die klassischen Modelle bis etwa 1970 auch am liebsten. Nicht überladene und übersichtlich einfach gestaltete Zifferblätter sind eben Zeitlos und immer tragbar. Die Mechanik ist sehr solide und zuverlässig. Viel Freude an der GUB. Gruß Peter
kannst Du denn sagen, um welches Zahnrad es sich konkret handelt? Und liegt es tatsächlich nur an dem einen Zahnrad? Und ist es das Kaliber 69.1, so wie es hier etwas weiter vorne gesagt wurde?
VG
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.