NOMOS Glashütte wurde im Jahr 1991 gegründet und wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Um die Entwicklung zu dokumentieren, die NOMOS Uhren, und im speziellen die Werke, genommen haben, bringt NOMOS zu diesem Jubiläum ein Sondermodell heraus. Die „Tangente 1991“ orientiert sich am ersten Modell der Tangente. Sie ist aus Teilen gebaut, die NOMOS noch im Bestand hat, und hat, wie das erste Modell der Tangente, schwarze Zeiger und ein Peseux 7001 Werk in der NOMOS Version. Im Gegensatz zum „Original“ hat die Tangente 1991 aber einen Glasboden, durch den man das Werk sehen kann. An Rand des Bodens befindet sich die Gravur „1991 – NOMOS Glashütte – 2011“. Auf dem Zifferblatt der Uhr verzichtet NOMOS auf die Schriftzüge „Glashütte“ und „Made in Germany“ da die Werke in diesen, wie auch in den ersten Modellen von NOMOS, nicht die Glashütter Wertschöpfungsregel erfüllen. Stattdessen befindet sich auf den Zifferblatt nur „NOMOS“ und die Jahreszahl 1991.
In Anlehnung an den damaligen Preis kostet die Tangente 1991 980 € (Im Jahre 1991 kostete eine Tangente mit Stahlboden 980 DM)
Die Auflage des Sondermodells beträgt 100 Exemplare. Die ersten 20 Exemplare sind mit den römischen Nummern I – XX bezeichnet und die weiteren Exemplare mit 21 – 100 in arabischer Nummerierung. Diese ersten 20 Exemplare werden nur im Set zusammen mit einer „Tangente 2011“ verkauft.
Die Tangente 2011 entspricht der aktuellen Tangente mit Glasboden. Sie hat aber auch die Gravur „1991 – NOMOS Glashütte – 2011“ auf dem Rand den Bodens und die Jahreszahl 2011 auf dem Zifferblatt. Auch diese Modelle werden römisch mit I – XX durchnummeriert. Die Sets bestehen jeweils aus einer Tangente 1991 und einer Tangente 2011 mit gleicher Nummer. Der Preis des Sets beträgt 2.220 €
Die Tangente 1991 und die Jubiläumssets werden exklusiv über die NOMOS Betriebsverkaufsstelle in Glashütte, den NOMOS Flagshipstore in Zürich und den NOMOS Webshop vertrieben. Dieser nimmt ab sofort Bestellungen für die Uhren per email an service@nomos-store.com entgegen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Danke Franz! Ich wandere in die Südsee aus, um künftig Deine breaking news zur Tagzeit zu erhalten Die Tangomat GMT Heimatzeit natürlich immer auf Esslingen gestellt. Viele Grüsse, WaltherPfalz von unterwegs
Zitat von waltherpfalz Ich wandere in die Südsee aus, um künftig Deine breaking news zur Tagzeit zu erhalten Die Tangomat GMT Heimatzeit natürlich immer auf Esslingen gestellt.
Für das Set mit der Nummer I hätte das trotzdem nicht gereicht
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von Longus 04Lieber Franz, danke fürs Einstellen. Passend zum 1.April...schöner Scherz Aber, ich hab mir heut ne Rolex bestellt. Das macht doch nichts Markus...Nomos hat doch jetzt 91 % Anteile von Rolex übernommen
Ich habe gerade bei NOMOS nachgefragt und bekomme nach langer Diskussion meinen Wunsch erfüllt. Ich nehme das Set 100 und lasse aber die Zahlen 104 draufmachen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.