Dass ich mittlerweile einen gewissen Hang zu Militäruhren, speziell zu Dienstuhren des britischen Militärs habe, habt ihr ja sicherlich mitbekommen
Wer sich etwas länger mit dem Thema beschäftigt, kommt an dem Kürzel "W.W.W." nicht vorbei:
"In late 1944, the British government ordered around 150,000 watches from 12 different Swiss manufacturers, these models were called the WWW watches (which stood for Watch,Wrist,waterproof). All these watches had a common specification, they had steel screwed case backs, black dials with subsidiary seconds at 6 o'clock position, railroad track outer minute markers and luminous dot hour markers with full Arabic numerals. The movements were all 15 jewel, high quality calibres."
Die 12 Hersteller die Modelle der W.W.W.-Modelle waren: Buren, Cyma, Eterna, Grana, JLC, Lemania, Longines, IWC, Omega, Record, Timor und Vertex die von diesen Herstellern vorgestellten Modelle akzeptierte das MoD (Ministry of Defense).
Einem guten Händchen beim Durchsuchen der Bucht habe ich zu verdanken, dass ich an dieses schöne Stück gelangt bin.
Es ist eine Timor W.W.W., Bj. vermutlich 1944. Sie ist in einem sehr guten Zustand, nur die Zeiger sind wohl mal ausgetauscht worden. Zum Glück wurden aber Zeiger verwendet, die den orginalen ziemlich nah kommen.
Hier zusammen mit der CWC W10 aus 1976:
Ohne ein gewisses Hintergrundwissen sollte man sich an dieses Thema (und nicht nur die W.W.W.´s) übrigens nicht unbedingt ranwagen. Leider sind einfach zu viele verbastelte, oder unprofessionell aufgefrischte Modelle auf dem Markt , ja sogar Fakes sind unterwegs
Der Knirim II (leider sehr teures Buch) oder auch diese Seite helfen aber durchaus weiter:
Zitat von J.F.R.Sauber Torsten - schon wieder ein feiner Fang aus der Bucht. Herzlichen Glückwunsch
Jetzt haste immer mehr Uhren, die irgendwie gleich aussehen
Danke dir, Jürgen Ja, Ähnlichkeiten sind gewollt Das Thema ist einfach sehr interessant für mich und die Modelle doch sehr vielfältig (zumindest innerhalb der Vorgaben des MoD).
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.