Durch einen Post im watchuseek Forum bin ich auf eine neue generation von NOMOS Fakes aufmerksam geworden. Dort hatte einer darüber berichtet, das er bei eBay eine "NOMOS Tangomat Norma" erstanden hat. Die Uhr hat ihn ca. $800 gekostet.
Geliefert wurde ihm das hier:
Auf der Zifferblattseite erkennt man den Fake erst bei genaueren Hinsehen. Die Querstriche an den Ziffernenden bei der 1, 2 und 4 sind zu dick Der Minutenzeiger ist etwas zu kurz, die Zeiger sind etwas zu spitz. Vor allem aber der Sekundenkreis ist zu klein und zu weit in der Mitte und der Sekundenzeiger sieht ganz anders aus als bei NOMOS.
Vom hinten zeigt sich dann aber sehr deutlich, dass es ein Fake ist. Auf der Bandprägung ist dann auch noch ein Schreibfehler "GLASHOTTE" anstatt "GLASHÜTTE"
Ich habe inzwischen eine Webseite gefunden, die diesen und andere aktuellen NOMOS Fakes für ca. $110 anbietet. In Zukunft ist also deutlich mehr vorsicht geboten wenn man z.B. über ebay eine NOMOS erstehen will.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Auch von mir vielen Dank für den Hinweis. Hätte aber nicht gedacht, dass es sich lohnt, einen Nomos Fake zu vertreiben. Sprich wohl für den Erfolg von Nomos.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Hallo Franz, danke für den Hinweis. Ansonsten ist die Uhr nicht schlecht kopiert. Wer fragt schon nach der Rückseite? Beim Werk handelt es sich vermutlich um das DG2813, dass auch in der Herc-Uhr eingebaut ist (wie hier im Forum schon diskutiert). Hersteller ist die Firma Dixmont-Guangzhou. Allerdings stelle ich fest, dass bei gut gemachten Fakes die Preise auch anziehen. Was Nomos recht ist, .... ist den Fälschern ... Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.