Hallo Ihr NOMOSmatiker, das SAPHIRGLAS soll ja allerhand vertragen........ Hat schon jemand (sicher unfreiwillig) Erfahrung gemacht, wo dieses Saphirglas richtig beansprucht wurde und (fast?) nichts hinterher zu sehen war? Hab letztens mit solchem MEK hantiert, da hab ich die NOMOS schnell beiseite gebracht, das Zeug (so ´ne Art Verdünner) könnte ja das Uhrlas auch angreifen - weiß das jemand?
Ich bin mal mit einem Saphirglas im Vorbeigehen an den Türrahmen (Metall) geknallt, und dem Glas ist nichts passiert. Die Lünette hatte ne Schramme. (Und mein Blutdruck ist erst auf 50 abgesackt und dann auf 200 hoch).
Beim Hantieren mit Chemikalien (Lösungsmittel, Säuren/Laugen etc.) in mehr als haushaltsüblichen Mengen würde ich grundsätzlich keine Uhr tragen. Selbst wenn's dem Glas nichts ausmacht, die Dämpfe könnten die Dichtungen angreifen. Und wenn was auf die Uhr suppt und irgendwo reinkriecht, will ich nicht wissen, was mit Zifferblatt, Zeigern, etc. passieren kann.
Ich bin Grobmotoriker und knalle öfter mal irgendwo mit der Uhr dagegen Saphirglas hat's bisher unbeschadet überstanden, aus Hesalit mußte ich schon Schrammen auspolieren. Mein Herz hüpft trotzdem jedesmal
Ein Kollege hat mir erzählt, daß er seine Rolex seit 20 Jahren immer trägt, auch beim Betonmischen und Putz abklopfen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.