Für die Uhren mit der Krone gibt es zwar ein eigenes Forum, aber da es ja auch hier einige Liebhaber und Kenner dieser Marke gibt, hoffe ich, mit meiner Bitte nicht ganz verkehrt zu liegen.
Ich suche eine Rolex mit Stahlgehäuse und -band, ohne Datum (die Datumslupenwarze finde ich ziemlich unschön), möglichst dezent und schlicht gestaltet, mit glatter, nicht geriffelter Lünette.
Bei den Modellbezeichnungen von Rolex kenne ich mich nicht aus; Uhren, die in die beschriebene Richtung gehen und mir gefallen, sind entweder Air King, manchmal auch Oyster (Perpetual), den Unterschied kann ich nicht erkennen. Ich denke da z.B. an solche:
Ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber ich würde Dir vom Kauf einer gebrauchten Rolex erst einmal abraten. Air King (34mm) unterscheidet sich (glaube ich) von Oyster Perpetual (36mm) in der Größe.
Solltest Du trotzdem ein gebrauchtes Exemplar suchen, würde ich empfehlen:
- nur komplett mit Box und Papieren
- nur aus Deutschland (Einfuhrzoll, MWSt.)
- darauf achten, ob an der Uhr alles Original ist - verbastelte Rolex Uhren gibt es häufig -
2.) Umso älter, desto höher der Preis bei Komplettpaketen (Box, Papiere etc.)
3.) Buy the Seller - gibt es Rückgabegarantien? Erspart jede Menge Ärger.
4.) Die Sea Dweller (40mm Durchmesser) ist die einzige Uhr im Rolex Program (gewesen) die zwar ein Datum hat, aber KEINE Lupe. Die gibts auch noch gebraucht, manchmal noch neu und verklebt, dann aber natürlich entsprechend teuer. Der Nachfolger nennt sich dann Sea Dweller Deep Sea und misst 43mm
Bilder? Bilder!
Quelle: THE[/size]
[size=50]Quelle: THE
Zum Abschluss noch folgender Lesetipp (am besten ausdrucken und beim evtl. Kauf mitnehmen):
Ich persönlich habe beides gemacht, eine neue Rolex gekauft, aber auch schon 25 jährige und gar 40 jährige Uhren gekauft. Aber da kenne ich die Leute gut genug für sowas und auch die Materie. Du solltest Dir vielleicht jemanden zur Seite nehmen, der sich auskennt, hmmm?
Ohne Datumslupe? Vieles wurde ja schon gesagt, ich schicke noch die Rolex Explorer I ins Rennen: Stilikone, Kult-Uhr, tolle Geschichte. Ältere/alte Modelle in 36mm, neu in 39mm.
Danke für die Tips, die schönen Bilder und den Link (muß ich noch nachlesen).
Eine neue Rolex kommt für mich z.Zt. schon preislich nicht in Betracht, außerdem gefällt mir die aktuelle Modellpalette nicht.
Die Sea Dweller ist mir mit der auffälligen Lünette nicht dezent genug; das aktuelle ZB der OP mit der Mischung aus Indizes und Ziffern gefällt mir nicht, ich finde die alten Zifferblätter nur mit Indizes schöner.
Eine Datumsanzeige finde ich (auch ohne Lupe) bei einer nicht täglich getragenen Uhr eher unpraktisch, wenn bei jedem Tragen nicht nur die Uhrzeit, sondern auch das Datum neu eingestellt werden muß.
Jemanden mitnehmen, der sich auskennt, ist ein guter Rat - leider kenne ich niemanden... die verlinkten Angebote sind von Händlern (z.T. in München), da gibt es immerhin die gesetzliche Gewährleistung...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.