Ja Sabine, das Ziffernblatt kann aufgrund des Schliffes und der besonderen Oberfläche nicht in der bisherigen Art und Weise hergestellt werden. Die Orion Datum hat auch als Standardmodell aufgesetzte Indizes ("Appliken aus rhodiniertem Messing")! Solche Details werten in meinen Augen das Ziffernblatt und die Uhr auf. Und vorallem ist der Unterschied zu sehen. Die 33er und 35er Orion müssen sich mit dem Altbekannten begnügen: "Indexe geprägt".
So und jetzt kommt der Knall! Ich kann es selbst gar nicht glauben.
Als ich mich heute Mittag nochmals auf der Internetseite vergewissert habe, welche der Orion Modelle aus der laufenden Palette nun geprägte und welche aufgesetzte Indizes haben, fragte ich mich, wer mir die Informationen zum Modell Solar in der letzten Wochen bei Nomos gab. Ich weiß es einfach nicht mehr. Zu dem Thema der Indizes hatte ich mit unterschiedlichen Nomos Mitarbeitern gesprochen. Im Gespräch über die Beschichtung und den Schliff des Solar Ziffernblattes erfuhr ich, dass viel probiert wurde, das Blatt schwierig in der Herstellung sei und eben auch die Indizes aufgesetzt sind. Um nun diese Sache zu bestätigen, hatte ich heute Nachmittag nochmals bei Nomos nachgefragt. Die für die Presse verfassten Texte zum Modell Solar erwähnen den Punkt ja nicht. Von Nomos wurde mir nun gesagt, dass die Indizes von Orion Solar und Polar sind geprägt seien.
Da ich nun nicht mehr weiß was stimmt, rudere ich zurück und warte ab bis einer hier die Uhr hat. Dann wissen wir mehr.
Es tut mir leid, falls ich tatsächlich Blödsinn geschrieben habe. Gleichzeitig kann ich es mir nicht vorstellen, dass bei dieser Ziffernblattoberflächenveredelung die Indizes geprägt sind. Na mal sehen ...
Lieber Mario, ohne Deine Info hatte ich die Solar bereits bestellt. Es ist mir völlig wurscht, wie nun die Indices sind. Sind sie aufgesetzt, freue ich mich riesig, sind sie geprägt, freue ich mich trotzdem. Und daß Du evtl. einem Märchen Glauben geschenkt hast - was soll's. Anscheinend gibt es bei NOMOS Fachleute und Leute, die meinen, solche zu sein - c'est la vie.
Aus der Entfernung ist es zwar immer sehr schwierig, etwas genaues zu sagen. Aber auf den Fotos von Uli und Mario sieht es doch schwer nach aufgesetzten Indexen aus.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.