Wie weit sind eigentlich aktuell die Überlegungen hinsichtlich einer Forumsuhr? Seit dem goldenen Tangomaten habe ich nichts mehr darüber gelesen.
Ich finde die Idee an sich sehr spannend, eine gemeinsame Nomos zu gestalten.
Vielleicht könnte man mit ein paar Umfragen hinsichtlich des beliebtesten Modells ( Tangomat, Tangente, Orion, Ludwig oder Tetra), der am meisten gewünschten Komplikation ( Datum oder Gangreserve oder beides oder keine), der Zifferblattgestaltung (hell oder dunkel, Farbe der Ziffern und Zeiger etc. ) und des Gehäusematerials ( Edelstahl, Gold, Platin oder Holz ) beginnen.
Alternativ könnte man auch verschiedene Gesamtkonzepte ins Rennen schicken.
Die seitens von Nomos technisch machbaren Varianten könnte man ja im Vorfeld klären und vielleicht sogar einen kleinen Wettbewerb für die beste Gestaltungsidee daraus machen.
Oberstes Ziel sollte es meiner Meinung nach sein, die Uhr so zu gestalten, dass sie möglichst vielen Forumsmitgliedern gefällt, dabei auch bezahlbar bleibt und somit von möglichst vielen verbindlich geordert wird.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Es bleibt aber erstmal beim ersten Forumstreffen am 8. Juni 07 in Glashütte. Dort werden die Teilnehmer auch Gelegenheit haben ganz besondere Uhren zu sehen und evtl. auch zu kaufen. Nomos hat in Glashütte ja eine Betriebsverkaufsstelle.
Das Interesse an Sammleruhren warten wir dann mal ab und werden dann sicher Ende des Jahres das Gespräch mit Nomos suchen.
Das Forum gibt es ja erst offiziell seit Januar und wächst stetig. Wenn es so weiter geht, haben wir nächstes Jahr um 200 Mitglieder. Ich denke, dann lohnt das Thema. Denn auch wirtschaftlich muss das Ganze darstellbar sein. Dafür braucht man eine gewisse Anzahl an Uhren, die dann auch wirklich abgenommen werden!
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zur wirtschaftlichen Darstellbarkeit: Wenn für Künstler, Uhrengeschäfte und Juweliere Sondermodelle in einer Auflage von 1 bis 25 Stück gefertigt werden können, kann es doch nicht wirklich unwirtschaftlich sein, eine Forumsuhr in kleiner Auflage herzustellen. Gruß W.
Das sind zunächst mal alle Händler und kaufen die Uhren auf ihr Risiko. Das ist in unserer Gemeinschaft nun nicht so einfach darstellbar. Das Wollen von beiden Seiten ist auch unabdingbar.
mir geht es nicht um eine "Sammler"-Nomos (ich denke davon gibt es mittlerweile eine ganze Menge), sondern um die Idee, einmal das Design einer meiner Lieblingsuhren mitzugestalten und das daraus entstandene Produkt dann auch selbst tragen zu können.
Der Weg zu einer solchen Uhr ist natürlich keine Sache von ein paar Wochen oder Monaten.
Man kann die Idee "Forumsuhr" auch ad acta legen, wenn man feststellen sollte, dass es keinen ausreichend großen gemeinsamen Nenner gibt, bzw. die Idee solange auf Eis legen, bis die Voraussetzungen für die Umsetzung erfüllt sind.
Wenn man aber mittelfristig mit Nomos darüber sprechen möchte, wäre es doch gut, bereits ein paar konkrete Vorstellungen über die Beschaffenheit der Uhr und eine realistische Auflage zu haben.
Mit meinem Posting wollte ich zu einer breiteren Diskussion zum möglichen Aussehen einer solchen "Forumsuhr" anregen.
Ich finde es spannend die Gestaltungsideen und Überlegungen anderer für eine solche Uhr zu lesen und denke, dass so eine Sache ein Forum lebendig macht.
Für mich käme zu Beispiel keine Tangente oder Tangomat mit einem Gehäusematerial aus Gelb-, Rotgold oder Platin in Frage.
Und zwar nicht nur wegen der Optik oder den höheren Kosten.
Ich finde, dass bei einer sachlichen und auf das Wesentliche reduzierten Uhr wie der Tangente die Verwendung eines Edelmetalls nur dort sinnvoll ist, wo sie einen technischen Nutzen bringt, also beispielsweise die Platinen oder das Zifferbaltt vor Korrosion schützt.
Was ich mir bei der Tangente aber vorstellen könnte, wäre zum Beispiel ein Titangehäuse, auch wenn das schon aus Kostengründen keine realistische Option für eine Forumsuhr sein dürfte...
Zitat von joergseifertEs bleibt aber erstmal beim ersten Forumstreffen am 8. Juni 07 in Glashütte. Dort werden die Teilnehmer auch Gelegenheit haben ganz besondere Uhren zu sehen und evtl. auch zu kaufen. Nomos hat in Glashütte ja eine Betriebsverkaufsstelle.Jörg
Kannst Du das vielleicht ein klitzekleines bisschen präzisieren? Vor allem die Begriffsfolge "ganz besondere Uhren sehen und evtl auch kaufen"?
Zitat von AG-HHHallo Jörg, Der Weg zu einer solchen Uhr ist natürlich keine Sache von ein paar Wochen oder Monaten.
Vorschlag: ich werde gleich eine Kategorie mit Umfrage einrichten zum Thema Forumsuhr, Timeline 2008. Ich gehe davon aus, dass du das Thema antreibst. Wenn wir 2008 anpeilen und einen konkreten Vorschlag mit mindestens 10 Käufern haben, könnte das was werden.
Kann man das bis hierher zur Forumsuhr Geschriebene in die Rubrik Forumsuhr verschieben? Fände ich aus archivarischen Gründen gut und man muß nicht immer so rumsuchen. Gruß W.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.