Zitat von GandalfIch denke, das diese Uhr eher in die Richtung der 1.000€ geht als zu den 100.
Das würde ich auch sagen.
Vollkalender-Taschenuhren in gutem Zustand habe ich unter 1k selten gesehen. Die Uhr scheint auch sehr gut erhalten zu sein, insb. das ZB hat ja scheinbar keine Haarisse o. Beschädigungen. Herstellerangaben, Stempel, Kaliber-Nr., Punzen etc. wären mal ganz interessant zur Bestimmung.
Auf jeden Fall ein sehr schönes und seltenes Stück, Andreas
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Hallo Heiner, ich möchte mich nicht an den vorstehenden Spekulationen über den Wert Deines Erbstückes beteiligen. Du hast ja geschrieben, dass die Uhr läuft. Meine Frage ist, schaltet die Uhr das Datum weiter? Wenn ja, stelle sie auf den 31. und schau nach, ob auch der Monat geschaltet wird. Springen die Tage bei der Datumsschaltung? Erst wenn es sich um einen funktionierenden Kalender handelt, kann der Wert abgeschätzt werden. Am Gehäuserand befinden sich etliche Drücker, die mich stutzig machen. Es kann nämlich durchaus sein, dass nur das Datum und der Tag schaltet, der Rest aber von Hand eingestellt werden muss. Die Werkrückseite sieht sehr einfach aus, weil die eventuell vorhandene Steuerung der Totalisatoren zwischen Zifferblatt und Werkplatine plaziert wurde. Bis deine Antwort vorliegt, halte ich mich zurück. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Hallo Heiner, ich habe einmal ein wenig in meinen Unterlagen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass Uhren dieser Art alle ein 24liniges Kaliber haben, also der Gehäusedurchmesser zwischen 65 und 70 mm liegt. Wie groß ist denn der Gehäusedurchmesser deiner Uhr? Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Ich habe beim Stellen der Uhr festgestellt, dass sich Tag, Wochentg und Mondphase ändern. Nur der Monat muss scheinbar eingestellt werden. Kann das passen oder hat vielleicht die Monatsumstellung einen Defekt?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.