Zitat von dennis71 ...entweder machen Sie bei jeder Stunde die Indexe, oder lassen sie vollkommen weg
Ich habe es so verstanden, daß es ein weiterer Entwurf von Herrn Wettstein war, welcher für die Serien-Zürich nicht genommen wurde. Nun produziert NOMOS ihm zu Ehren eine Sonderserie mit diesem Blatt.
Sie haben m. E. nichts gemacht.
Danke Sabine, auch wenn das ein Entwurf von Hr. Wettstein war, ändert ja nichts an meiner Meinung zu dem verkorksten Entwurf.
Bei Nomos brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, der Entwurf, der in Serie ging, hat Nomos ja offenbar auch besser gefallen. Viele Grüsse, WaltherPfalz
Zitat von waltherpfalzBei Nomos brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, der Entwurf, der in Serie ging, hat Nomos ja offenbar auch besser gefallen. Viele Grüsse, WaltherPfalz
Zusatz:
Zitat: "...Von Herbst an gibt es diese Uhr mit einem zweiten Gesicht: Wettsteins Ur-Entwurf. ..." (Pressemitteilung Nomos)
Ich befasse mich fast zwei Jahrzehnte mit H.W., so auch mit seinen Gehäuse- u. ZB-Entwürfen z.B. damals für Ventura, von denen ich einige hatte.
Vermute, dass das Datum nicht sein Ur-Entwurf war. Es sei denn, er hatte die ausdrückliche Vorgabe von Nomos, dass Datum sein soll.
Durch die Platzierung der "ausgeschriebenen" Indexe und deren Wichtung kann ich mir das Datum "schönsehen".
Auch diese Zürich hat was; und wenn es Zweifel sind.
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Ich finde das Zifferblatt interessant. Die anderen Indexe sind auch da, aber eben nicht so betont. Auch das Datum passt m.E. gut zur Uhr. Bei den ersten Entwürfen, die ich damals auf der Basleworld gesehen haben waren allerdings alle Indexe aufgesetzt. Es muss sich also wirklich um einen sehr frühen Entwurf handeln.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Die optischen Lücken bei den ungeraden Stundenpositionen stören mich doch immens. Dazu kommt, dass bei der 6 Uhr Position, das Datum den Index verdrängt.
Nein, diese Variante überzeugt mich persönlich jetzt wirklich nicht.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.