Neben der Archimede Sporttaucher hatte ich auch diese Uhr auf dem Schirm, da ich ja eine zeitlang im Bereich "außergewöhnlicher Diver" gesucht habe.
Im Nachbarforum hatte ich dazu auch eine Suchanfrage gestartet und nach dem Kauf der Archimede wohl vergessen. Es musste wohl so kommen: Die gesuchte Uhr wurde mir angeboten und was macht man (ich ) da? Na klar auch noch kaufen...
Die Uhr gehört eher in die Schublade "Insider". Der Deutsche Peter Helson baut in Hong Kong in Kleinserie außergewöhnliche aber sehr hochwertige Taucheruhren mit Miyota oder ETA-Werken.
Das Modell "Tortuga" (spanisch: Schildkröte) ist eine Hommage an Taucheruhren der 70er. Einige Hersteller (Zodiac, Squale etc.) haben damals eine ähnliche Gehäuseformen verwendet.
Die Uhr ist bis 1000m wasserdicht und hat ein 3mm dickes entspiegeltes Saphirglas. Eine verschraubte Krone, wechselbare Lünetten (die derzeitige mit Leuchtmasse ) und ein Mesh-Band runden das Paket ab.
Angetrieben wird die Uhr von dem neuen Miyota (Citizen)-Kaliber 9015 mit Sekundenstopp.
Und wer sich jetzt über das Thema "Datum" auslassen will: Ja, ich hätte es auch anders gesetzt oder drauf verzichtet aber wie war das noch: "Irgendwas ist immer"
Übrigens: Seit ich die Dorni habe, habe ich echt kaum noch Hemmungen Uhren >40mm zu tragen. Gefällt mir richtig gut. Mal sehen, was da in den nächsten Tagen noch so kommt (meine Miltäruhren-Sammlung ist ziemlich geschrumpft...)
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Zitat von hanickDie Gehäuseform ist nicht unbedingt die Meine, aber die beleuchtete Lünette hat was.
Ja, die Gehäuseform ist natürlich Geschmackssache da sehr 70er-lastig, mir gefällts. Ich habe ja schon viele "leuchtende" Uhren gehabt, aber die Tortuga übertrifft alle Unheimlich intensiv leuchtende Superluminova und das Ganze halt noch verstärkt durch die Leucht-Lünette. Echt stark
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.