Die hier gezeigten Junkers haben mich ein bisschen neugierig gemacht. Da mir eine günstige Alltagsuhr noch gefehlt und mich das Design auch angesprochen hat, habe ich jetzt zugeschlagen.
Meine habe ich in einem kleinen Vorstadt-Uhrenladen gekauft und dabei gegenüber dem Online-Preis nochmal ein bisschen was gespart. War mal lustig, einfach so eine der teuersten Uhren im Laden zu kaufen. ;-)
Geworden ist es dann diese 6216-1 mit Poljot 3133 Handaufzugskaliber. Gerne hätte ich die auch mit 42mm genommen, dann wären die 9 und die 3 vielleicht nicht angeschnitten.
Dafür entschädigt der Rücken der kleineren Uhr jedoch voll und ganz, wie ich finde.
Zu den Laufeigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, ich habe die Uhr gerade erst 2-3 Stunden. Das Gehäuse fühlt sich relativ wertig an, den Drückern merkt man allerdings an, dass im Vergleich zu einer 5-10x so teuren Uhr etwas Präzision fehlt.
Mein Alltag ist ziemlich harmlos, da ich immer schön im warmen Büro sitze. Gefährlich wirds bei mir nur in der Freizeit, wenn ich beim "schnell mal was aus dem Keller holen" die gute Uhr trage. So hat sich jedenfalls letzte Woche eine Betonwand im Hesalitglas der Speedy verewigt.
Zitat von brunemtoGlückwunsch zur Tante Ju, Gerhard. Die gepimpten 3133er machen echt was her
Ich als Laie finde das Uhrwerk ziemlich faszinierend, im Vergleich z.B. mit den Nomos Uhrwerken ist das ein recht grober Klopper mit relativ großen Abständen zwischen den einzelnen Ebenen. Das macht den Blick ins Uhrwerk aber auch interessant, da man die Technik einer mechanischen Uhr ganz gut einsehen kann.
das Poljot ist in der Tat ein echter Hingucker - ich weiss es auch zu schätzen
Die Drücker sind in der Tat die Stärke der Junkers. Dafür ist die Leuchtkraft besser als bei meiner Stowa Flieger und das Lederband ist auch top!
Gruß
Dieter
fmattes
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Horizon6702-4-Kal3133flac
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.