Hallo Henning, meist ist die Hakenhemmung verstellt. Googel mal unter Hakenhemmung und verstelle sie mal. Du kannst mal probieren, rechts oder links unter die Uhr einen Klotz zu legen (unterschiedliche Höhen, evtl. auch Bücher). Durch diese Maßnahme eliminierst Du die verstellte Hakenhemmung. Auf alle Fälle mal ein bißchen rumspielen. Das Tick-Tack-Tick-Tack muß gleichmäßig kommen, dann läuft sie auch. Wenn das Werk stark verschmutzt ist, würde ich es mit Liqui-Moly-Schnellreiniger aussprüchen, besonders die Lagerstellen. Danach aber auf alle Fälle neu ölen und die Hakenhemmung und das Eingriffsrad fetten. Die in diesen Buffettuhren eingebauten Werke sind eigentlich recht robust und langlebig. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Hallo Henning, wenn die Uhr dann läuft, dürften aber erst die Probleme losgehen. Die Uhr ist mit einem Rechenschlagwerk und mit Westminster-Schlagfolge ausgerüstet. Wenn das Schlagwerk nicht funktioniert, ist aus meiner Sicht die Reparatur recht aufwendig und kann nicht über das Forum erfolgen. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
danke für den Hinweis ich suche gerade im www nach Hakenhemmung. Der Anker bewegt sich, wenn ich das Pendel manuell bewege.
Das Stundenschlagwerk läuft prima an, wenn ich an der Oberseite den kleinen Hebel bewege. Den Westminsterschlag konnte ich noch noch separat auslösen...
Zitat von kdornHallo Henning, wenn die Uhr dann läuft, dürften aber erst die Probleme losgehen. Die Uhr ist mit einem Rechenschlagwerk und mit Westminster-Schlagfolge ausgerüstet. Wenn das Schlagwerk nicht funktioniert, ist aus meiner Sicht die Reparatur recht aufwendig und kann nicht über das Forum erfolgen. Viele Grüße Karsten
Hallo Henning,
Siegfried kriegt das wieder hin - plane mal im November einen Besuch im Sauerland ein!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.