Das Du Dir die Mühe gemacht hast, finde ich toll. Zumal ich immer sehr gerne von und über Glashütte lese. Ganz besonders, wenn u.a. meine Lieblingsmarke zum Thema wird.
Gruss Ralf
Gruss Ralf Freude ist eine unbezahlbare Rendite . . .
Hallo Theo, vielen Dank für die Informationen. Besonders freue ich mich, dass mich die Zeitungsausschnitte wieder an Großmann erinnert haben. Ich habe sofort die Seite http://www.grossmann-uhren.com aufgerufen und dann unter "Aktuelles" die chronologische Folge der Bauarbeiten gefunden. Es ist schon beeindruckend, wie eine Manufaktur, die wohl bislang noch keine Uhr verkauft hat, so ein Gebäude finanzieren kann. Was wird da gespielt? Die paar Luxusuhren, die Großmann in den nächsten Jahren verkaufen wird, können das Gebäude niemals refinanzieren. Ist Großmann eine Abschreibungsfirma, wenn ja aber von wem? Die ganze Angelegenheit scheint mir recht undurchsichtig zu sein. Wer weiß mehr??? Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Hallo, ich habe letzte Nacht mal etwas länger gegoogelt. Die Grossmann Uhren GmbH in Glashütte gehört zur Grossmann International Uhren GmbH in Appenzell. In Moneyhouse (4. Googleseite) findet man näheres. Stammkapital der Gesellschaft war 1.000.000 CHF. Diese Summe wurde im April auf 1.200.000 CHF aufgestockt. Persönlich sind der Präsident und zwei weitere Personen, u.a. auch Frau Hutter, aufgeführt. Mehr Infos bekomme ich als nicht angemeldetes Moneyhouse-Mitglied nicht heraus. Interessant ist aber die Zielsetzung der Firma, die in mehrere anderen Webseiten niedergeschrieben ist. In meinen Augen war es früher so, dass erst das Produkt da war, man damit Geld verdiente und dieses dann in Erweiterungen, wie Gebäude und Maschinenpark investierte. Hier wird ein gänzlich anderer Weg beschritten, der mir auch bei näherer Betrachtung nicht ganz einleuchtet. Wenn ich den Gebäudekomplex mit Gebäuden vergleiche, die ich federführend in meiner ehemaligen Firma abgewickelt habe, schätze ich die Baukosten in etwa auf 5 Mio. Euro. Dazu kommen dann noch mal ca. 3 Mio. Euro für die Ausstattung und den Maschinenpark. Ist die Grossmann International Uhren GmbH so kreditwürdig? Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.