Wie schon erwähnt war ich gestern bei Herrn Pfeifer zu Besuch. Dabei hat er mir auch ein ganz besonderes Stück gezeigt. Das ist eine alte Taschenuhr von B.Junge & Söhne mit Chronographenfunktion. Der zentrale Stoppsekundenzeiger ist als springende Sekunde (seconde morte) ausgelegt. Hier ein paar Bilder von der Uhr:
Das Design dieser Uhr diente auch als Vorlage für den neuen B. Junge & Söhne Klassik Chrono:
In diesem Chrono tickt noch das von Mühle verfeinerte 7750. Hierbei wurde die permanate Sekunde bei der "9" weggelassen. Das ist auch das zukünftige Gesicht der BJS Uhren die mit dem eigenen Werk kommen werden. Ich habe gestern schon einige Konstruktionszeichnungen gesehen. Man ist hier inzwischen sehr weit. Das eigene BJS Kaliber wird ein Chronokaliber mit permanater Sekunde bei "6" Uhr sein. Bei "12" Uhr wird wohl ein 60 Minuten Zähler (oder einn 12 Stunden Zähler, oder eine zweite Zeitzone) geben. Bei "3" Uhr wird das Datum (eventuell auch mit Wochentag) sein.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Der Stundenzeiger der alten Junge gefällt mir jedoch besser als bei den zukünftigen Uhren, die Birne sollte weiter vorne an der Spitze sein. Auch die Verdickung Richtung Blattmitte ist schöner, bei der Alten. Hab mir grad in dem Zusammenhang nochmal die Dornblüth Zeiger angeschaut... (Flüchtig betrachtet kommen mir die beiden Stundenzeiger der neuen Uhren unterschiedlich vor, kann aber eine optische Täuschung sein)
Die Uhren dann noch mit einem eigenen Werk....
Das gedrängte Junge-Logo gefällt mir nach wie vor nicht, da soll halt Platz gespart werden, geht aber zu Lasten der Optik.
Langsam werden mir die Uhren von B.Junge immer sympathischer, vor allem nach dem ich Deine in der letzten Woche in Augenschein nehmen und befingern konnte!
Der Chrono an sich ist gar nicht schlecht, auch die angeschnittene 11 stört mich nicht. Nur die "Westernschrift" für das Logo, die tut immernoch weh. Für den Eingang des "B. Junge & Sons" Drugstore in Goldrush City wäre die richtig, aber nicht auf 'ner Glashütter Uhr.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.