Netter Artikel... Ich finde das immer amüsant, wenn mal wieder (nur) erdähnliche Planeten als potentiell bewohnbar diskutiert werden. Die Wissenschaft überschlägt sich wenn sie eine Erde 2.0 entdeckt hat, und ich frage mich, wie man so einen Tunnelblick haben kann.
Ich hab ja nix dagegen, daß die Leute nach für Menschen geeigneten, durch irdische Lebewesen bewohnbaren Planeten suchen. Wenn's Spaß macht... Helfen wird uns das nix, weil wir unseren Planeten schneller zugrunde richten als jemand den Warp-Antrieb erfinden kann (mit dem dann die 36 Lichjahre kein Problem mehr währen).
Aber eigentlich gehts doch um die (durchaus interessante) Frage nach Leben auf anderen Planeten. Ja, kann sich denn niemand vorstellen, daß es Leben gibt, das nicht auf Kohlenstoffbasis aufgebaut ist und Sauerstoff veratmet? Das kein Sonnenlicht braucht und kein Problem mit dem Ozonloch hat? Wieso soll es auf anderen Planeten keine Lebewesen geben, die chemisch völlig anders aufgebaut sind als irdische Lebewesen? Intelligente Menschen sind davon abgekommen, den Menschen als Krone der Schöpfung zu bezeichnen und auch andere Lebewesen als (lebens)wertvoll anzusehen. Mit dem nächsten Schritt scheint es aber noch Probleme zu geben, nämlich sich vorstellen zu konnen, daß es in diesem Universum auf "unbewohnbaren" Planeten Lebewesen geben könnte, die wir vielleicht gar nicht als solche erkennen. Weil wir ein mentales Problem mit intelligentem Glibber haben.
Schön dargelegt Alex, ehrlich. Trifft den Nagel auf den Kopf.
Aber nach irgendetwas muss man halt suchen, wenn man etwas finden will, von dem man nicht mal weiss, dass man es sucht. Daher finde ich es nicht so abwegig, nach für Menschen bewohnbare Planeten zu suchen. Das wird uns vermutlich schon auch eine gewisse Anzahl an anderen Planeten und Lebewesen aufzeigen. Vielleicht verstehen wir dann sogar auch unsere eigene Nichtigkeit
Übrigens gibts sogar auf der Erde, in der Tiefsee an den "rauchenden Schloten" Bakterien, die Schwefel, und nicht von Sauerstoff für den Stoffwechsel benötigen. Sogar hier greifen Alex's Argumente
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.