ich habe schon die Suchfunktion bemueht, aber nichts wirklich in der Richtung gefunden. Ich haette die folgenden Fragen bezueglich des Kaufes einer Nomos.
1) Ist es besser direkt bei Nomos oder einem Konzi die Uhr zu erstehen? Wie sieht es mit Garantie aus? Gibt es Unterschiede? Ich weiss nur, dass es bei Nomos 2 Jahre sind. Ich habe jetzt schon haeufiger gelesen, dass Leute Uhren von Wempe kaufen. Ich nehme an, dass der Kauf bei Wempe vorteilhaft waere, wenn man haeufig umzieht, da dieser in jeder Grossstadt in Deutschland zu finden ist. Preislich gibt es ja keine Unterschiede.
2) Ich nehme mal an, dass es nichts soetwas wie "Auslaufmodelle" gibt? D.h. kurz vor eine Preiserhoehung wuerden Modelle des Vorjahres guenstiger verkauft. Wenn dem so ist, wuerde ich annehmen, dass es am besten ist, wenn man kurz vor der Preiserhoehung seine Uhr kauft, da sie dann auf dem "neusten" Stand ist (Entwicklungstechnisch). Anderster kann ich mir die 10%-ige Preiserhoehung kaum erklaeren (Inflation, Loehne und Materialpreis sind wohl kaum mehr als 5%).
NOMOS, wie andere Uhrenhersteller auch, hat einen jährlichen Turnus in dem in schöner Regelmäßigkeit die Preise erhöht werden. -> günstiger als jetzt wirst Du Deine Wunschuhr nicht mehr kriegen.
Zum Thema Kauf bei NOMOS oder Konzi. Beim Konzi Deines Vertrauen wirst Du i.d.R. ein paar % handeln können, bei NOMOS nicht.
Zum Thema Garantie.
Zwei Begriffe - zwei Bedeutungen. Beim Kauf bekommst Du als Privatperson immer 2 Jahre Gewährleistung wenn Du von einem gewerblichen Händler kaufst (unter Privatpersonen kann man das vertraglich ausschließen). Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung die z.B. von WEMPE für 3 Jahre gewährt wird und z.B. Zusatzleistungen wie die kostenlose Überprüfung der Wasserdichtigkeit beinhaltet.
Also mein Rat: Wenn Du Dich für ein Modell entschieden hast, ab zum nächsten Konzi und zuschlagen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.