Ich weiß, dass ich mich hiermit wieder mal in der ganz exotischen Ecke aufhalte und dass diese Uhr hier in diesem Forum mit sehr klassischer Tendenz wieder mal auf geteilte Meinung treffen wird.
Ich bin aber ja mittlerweile für Uhren fernab des Mainstreams bekannt und möchte euch meinen neuen alten Exoten nicht vorenthalten.
Von dieser Uhr bin auch so begeistert, dass sie mir mehr als einen Eintrag im Vintage-Faden wert ist. Sie hat, finde ich einen Extra-Faden verdient.
Die HELVA Depth Gauge 200 ist eine Taucheruhr aus den 70er Jahren, welche eine sehr seltene Komplikation verbaut hat. Sie hat einen Tiefenmesser. Zwischen der drehbaren Lünette und dem Blatt befindet sich ein Ring an der auf 3 Uhr während des Tauchgangs Wasser eindringt und die Lünette innen quasi "umspült". Je tiefer man taucht desto mehr Wasser dringt durch den Druck in die Uhr ein. Die Tiefe ist dann anhand einer Skala ablesbar.
Die Uhr ist (bzw. war ca. 40 Jahre alt) mit 20 ATM abgedrückt, zudem ist die Krone verschraubt. Ich habe die Uhr nicht geöffnet, habe mir aber sagen lassen, dass es ein Felsa-Kaliber mit automatischen Aufzug oder ein frühes ETA-Kaliber ist. Weiterhin ist sie mit einer Day-Date-Anzeige ausgestattet, bei der ich noch recherchiere, um welche Sprache es sich handelt...
Die Helva befindet sich in einem hervorragenden Zustand, nur wenig Gebrauchsspuren sind zu entdecken. Wobei Makro-Aufnahmen natürlich jede Kleinigkeit entdecken.
Über die Marke "Helva" kann ich nicht viel berichten. Im Internet und in meiner Literatur-Ecke konnte ich leider nichts finden. Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos, würde mich freuen
So, nun aber ein paar Bilder:
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Herzlichen Glückwunsch zum Exoten. Es freut mich immer wenn auch andere Uhren vorgestellt werden, als die uns allzeit bekannten. Es erweitert den Horizont
Ich wünsche dir viel Freude mit ihr!
Zitat von kwipGroßartiges Stück, ich hab demnächst auch etwas Tieftauchendes vorzustellen
Klasse, Torsten! Glückwunsch auch nochmal an dieser Stelle!
Tiefenanzeige - von der Komplikation habe ich ja noch nie etwas gehört. Jetzt musst du uns natürlich noch deine Erfahrungsberichte in dieser Hinsicht mitteilen. Funktioniert sie? Fang doch mal mit deiner Badewanne an.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.