Dieses Maschienchen geht demnächst auch durch den Jungborn WOSTOK 2214 Handaufzug (etwa 1977) Uhrenfabrik [Tschistopol/Christpol] - wurde auf Befehl Stalins 1942 gegründet, da die (bisherige) Zweite Moskauer Uhrenfabrik verlegt werden mußte.
Besonderheiten: Das Werk hat einen ungewöhnlichen Aufbau, eine Schraubenunruh in höchster Qualität, Breguetspirale und kurzen Rückerzeiger in 2 hauseigenen Stoßsicherungslagern. Das Minutenrad ist außermittig angeordnet. Diese Bauweise lässt eine größere Unruh, und damit eine bessere Ganggenauigkeit zu ! Das Werk ist fast dekorationslos, jedoch sind alle Kanten der Werkbrücken und - Kloben angliert. Darüberhinaus gibt es einen Kupplungsaufzug (nur Blattseitig zu sehen)
Nach erfolgter Revi gibts dann (bessere) Vergleichs- Fotos
Nur der Vollständigkeit halber. Sie ist zurück: vorher / nachher. - Komplette Instandsetzung
die "Kleine" war auch zur Kur: (vorher-nachher-nachher)
Die Konfirmationsuhr der 20er Jahre. Zylinderhemmung, von daher nicht besonders präziese im Gang. Keine Stoßsicherung und antimagnetisch ist sie auch noch nicht. Hab sie halt für den Nachlass chic machen lassen
@Gandalf: ich hab hier eins geklaut (Quelle: netgrafik.ch) selbst hatte ich die Uhr nicht offen, auch nicht vor der Revi. Der Boden ist verschraubt. Aber J. Fritsch, der das Teil überholt hat, sagte mir, daß es genau das Werk ist.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.