Ich habe mir vor 1.5 Jahren die neue NOMOS Tangente gekauft und war bis vor kurzem zufrieden, hatte keine Probleme mit der Uhr. Die Uhr lief nach dem Aufziehen ca. 2 Tage bevor sie stehen geblieben ist.
Jetzt bliebt die Uhr deutlich früher stehen und zeigt noch ein anderes Problem, das ich hier mal beschreiben will:
Nachdem ich die Uhr mal über ein langes Wochenende nicht aufgezogen hatte, ist sie natürlich stehengeblieben. Ich habe die Uhr aufgezogen. Da ist mir aufgefallen, dass die Uhr nicht richtig "angelaufen" ist. Ich konnte es an der Unruhe beobachten. Sie drehte sich irgendwie langsamer und unrund und blieb dann auch wieder stehen. Wenn ich an der Uhr gewackelt habe, lief die Unruhe wieder an. Dann blieb sie wieder stehen. Wieder etwas gewackelt. Irgendwann lief die Unruhe dann "rund" und die Uhr lief normal weiter. Damals dachte ich, dass es ein einmaliges Problem war. Jetzt tritt es aber eigentlich fast immer auf.
Nachdem ich gestern früh die Uhr aufgezogen hatte, sie dann aber nicht richtig anlief, habe ich wieder "rumgewackelt" , dann ist sie irgendwann gelaufen. Heute früh stand sie wieder. Sie ist nur 16 Stunden gelaufen. Also heute früh wieder aufgezogen (wie immer bis zum Anschlag). Wieder die Probleme mit dem Anlaufen. Jetzt steht die Uhr wieder. Nach 13 Stunden.
Mir fällt auch auf, dass ich beim Aufziehen jetzt weniger drehen muss, um an den "Anschlag" zu kommen.
Hmm, sieht nach einem größeren Problem aus und ich werde wohl nicht drumherum kommen, zum Uhrmacher zu gehen. Aber vielleicht habt ihr ja schon einen Tipp.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.