Ich bin sehr überrascht dass es solche Resonanz in kurzer Zeit gab. Vielleicht kann ich noch einige Infos und Bilder beisteuern. Nur brauche ich etwas Zeit. Mit den Makroaufnahmen bin ich noch nicht zufrieden - Beleuchtung. Das soll und muß noch etwas besser werden. Jetzt muß das Stück erst mal wieder einige Zeit schön laufen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Peter, tolle Uhr. So etwas ähnliches habe ich schon von Poljot gesehen. Ulysse Nardin hatte vor dem Krieg eine recht intensive Zusammenarbeit mit der 1. Moskauer Uhrenfabrik, der späteren Poljot. Sie lieferten Rohwerke aus der Schweiz (etwa 5000 Stück - aber nicht belegt), die dann in Moskau fertiggestellt wurden. Interessant ist die Feinregulierung mit Kurvenscheibe und Feder, erinnert mich etwas an die Spechthalsregulierung von Mühle. Du schreibst, dass Du die Uhr eine Zeit lang laufen lassen willst. Würde ich nicht tun, ohne sie vorher zu revidieren. Das Öl hat sich nach langer Lagerzeit bestimmt verflüchtigt. Eine Reinigung und Ölung würde der Uhr gut tun. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
noch zum Abschluß ein Bild - so gut es eben ging - bei laufendem Werk. Als kleine Lektüre dazu das Buch Beobachtungsuhren von Norbert Eder , bei Callway auf den Seiten 106 - 110 sind gute Hinweise und auch sehr schöne Aufnahmen.
Jetzt bringe ich das gute Stück erst einmal zu meinem vertrauten Meister.
Schönen Tag und Grüße Peter
P.S. @ fmattes habe Mist gebaut und die Ziffern als arabisch beschrieben, kannst Du das bitte ändern - danke.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.