Ein sehr schönes Stück. Gerade die Fotos neben der VC gefallen mir sehr gut. Ein ungleiches, dennoch gut zusammenpassendes Paar. Und ich könnte mir vorstellen, daß die Breguet im Original noch besser aussieht als auf den Fotos, gerade das guillochierte Zifferblatt. Viel Freude daran!
zum Abschluss der Vorstellung noch ein paar Fotos mit Hinweisen auf die Breguet Attribute
Oben sieht man die von Hand bearbeiteten Kannelüren und die verschraubten Bandanstöße, unten nochmal das offene Federhaus mit Silizium-Spiralfeder.
Hier oben ist die Unruhe mit Kloben und die exzentrisch gelagerte und von Hand gravierte Schwungmasse zu sehen, unten die exzentrisch durchbrochenen "Pomme"-Zeiger, die geheime Signatur und das guillochierte Zifferblatt.
Insgesamt halte ich die Uhr handwerklich für sehr ausgewogen und ästhetisch gelungen, wenn sie auch leicht "old-fashioned" wirken mag. An der Verarbeitung, Haptik und Ausstrahlung der Uhr ist nichts auszusetzen.
@ Alex: Ja, auch ich finde, dass die beiden Uhren sehr gut zusammen passen - insbesondere unter dem Thema "Altherrenuhr".
Das ist ja ein Traum ! Bisher war ich auf meine Jäger Master Ultra Thin ganz stolz, aber nun verkrieche ich mich besser in ein Mauseloch wenn ich solche Meisterwerke sehe.
Also, die Schwungmasse (Rotor) ist nicht handgraviert ! Das kann keine Hand. Auch der Schriftzug darauf nicht. Aber das tut dem Gesamteindruck keinen Abbruch.
Offenes Federhaus - selten ? Ja, sieht man fast nirgendwo. Federn werden üblicherw. außerhalb des Werkes ins (geschlossene) Federhaus eingezogen. Das dauert 10 - 15 Sekunden. Fertsch. Dann kommt das Federhaus ins Werk, Deckel (Platine, Brücke) drauf. Fest. Das ist beim offenen Federhaus nicht so einfach. Man benötigt mehrere kleine Hilfsvorrichtungen. Und die Vorteile ? Bauhöhe und Gewicht. Mehr nicht http://www.rexmovie.de/Container...r/Feder.htm
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.