Im Bericht von der Munich Time habe ich zwar schon von ihr berichtet, doch diese Uhr hat eine eigene Vorstellung verdient. Für mich war es die interesssanteste Neuentdeckung auf der Uhrenmesse.
RESSENCE aus Belgien
Auf seiner Homepage findet sich folgende Erklärung zu diesem Markennamen:
ZitatThe name RESSENCE is a neologism assimilating the words renaissance and essence.
Renaissance stands for the rebirth of what is essential to a watch, to display time.
(die Punkte sind Spiegelungen durch Lampen)
Das Zifferblatt besteht aus vier sich verschiebenden oder drehenden Scheiben, sodass die einzelnen Anzeigen im Laufe des Tages über das Zifferblatt wandern. Faszinierend! Durch den Sichtboden sieht man einen einzigen, kreisrunder Rotor.
Schaut euch das Filmchen an, in dem die Funktionsweise dieser Uhr vorgestellt wird:
Wie Herr Benoit Mintiens der Inhaber von Ressence schon sagte, eine Uhr für: "FREAKS!" Ich fand das Konzept der Uhr, das technisch interessanteste auf der Messe.
Zitat von bratscheWas haltet Ihr davon? Ich finde sie faszinierend und ästhetisch sehr schön. Schade, dass sie mit 12.000 Euro aufwärts unerschwinglich sein wird.
Das trifft für mich auch zu, Martin!
Sehr interessante Uhren, aber für diesen Kurs wäre es im Fall der Fälle nicht meine erste Wahl!
Danke Martin, hab mir das video schon im Weißwurscht-Faden angeschaut. Faszinierende Idee die die Jungs da realisiert haben. Für Massenware ist das Prizip aber sicher untauglich. Die Deckel, auch noch so zierlich gefertigt, haben ein vielfaches der Reibung gegenüber der Achsen und Wellen, die die Zeiger führen. Andere Hersteller werden sich daran auch nicht vergreifen - es wird ein Gag bleiben. Aber darin liegt ja gerade die Faszination.
Zitat von TheoFür Massenware ist das Prizip aber sicher untauglich. Die Deckel, auch noch so zierlich gefertigt, haben ein vielfaches der Reibung gegenüber der Achsen und Wellen, die die Zeiger führen. Andere Hersteller werden sich daran auch nicht vergreifen - es wird ein Gag bleiben. Aber darin liegt ja gerade die Faszination.
Interessant, Theo, deine Einschätzung. Ich bin gespannt, ob es diese Uhr auch in den nächsten Jahren noch geben wird, ob und wie sie in der Fachpresse noch ein Echo findet und wie die Erfahrungen mit ihr sein werden.
Bei meiner Bewertung (faszinierend, toll, ästhetisch) habe ich den Preis und andere technischen Aspekte komplett außen vor gelassen. Es ging einfach nur um die Frage: Gefällt sie mir? Ja. Klar gehe ich davon aus, das technisch alles vom Feinsten ist bei dieser Uhr.
Zitat von gippy17Wie Herr Benoit Mintiens der Inhaber von Ressence schon sagte, eine Uhr für: "FREAKS!"
Ich glaube, die Situation war so, dass du versucht hattest, sie exakt nach meiner Uhr zu stellen. Und da ging es ja los: Sooo einfach war es nicht.
Wie war das nochmal? Nach dem Stellen der Zeit musstest du 3 Sekunden VOR meiner Zeit loslassen, weil das Ding nicht sofort anspringen wird. Aber er sprang vielleicht erst nach 6 Sekunden an. Ich hatte dein Eindruck, es war ihm ein wenig peinlich, und da sagte er dann sowas wie "Ach so, Freaks!"
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Diese Uhr hat wirklich eine sehr interessante Technik! Das "Zifferblatt" liegt nur 0,2 mm unter dem entspiegelten Acryglas und die Uhr ist mit einer hochviskosen Flüssigkeit gefüllt, die unter anderem optische Spiegelungen und Verzerrungen reduzieren soll.
Zitat von ULIDiese Uhr hat wirklich eine sehr interessante Technik! Das "Zifferblatt" liegt nur 0,2 mm unter dem entspiegelten Acryglas und die Uhr ist mit einer hochviskosen Flüssigkeit gefüllt, die unter anderem optische Spiegelungen und Verzerrungen reduzieren soll.
Hallo Uli, ich hatte das mit der Flüssigkeit so verstanden, dass das erst noch geplant ist... Aber ich kann mich auch irren... ...der Haarschnitt im Ayinger hat mich vielleicht nachhaltig verwirrt...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.