Sehr schönes Teil ; gratuliere Jörg aus Portugal: eben ein altes Seefahrervolk -soweit ich weis, wurde (werden?) die zeit der Wachen auf einem Schiff in Glasen gemessen: Eine Wache 4 Stunden = 8 Glasen. Diese wurden ursprünglich mit solchen 'Eieruhren' gemessen.
Ach übrigens, die wirst Du behalten müssen! mit dem Vier-Uhrbild wirds wohl nix
Danke Ulrich, gute Erklärung. Die Sanduhr hat 13€ gekostet, da wäre der Aufwand fürs 4-Uhr Bild tatsächlich etwas zu hoch ;-) Eignet sich besonders zur Kontrolle der Kids: max 1/2 Std TV, Nintendo usw. KLAPPT!
Oi, gibts überhaupt noch Filme ? Ja sicher, ich weiß. Und Du spulst noch richtig ? Immerhin entspricht ein Kleinbild-Frame ISO 400/27 (24x36) einer digitalen Auflösung von 30 Mio Pixel (APS) Da sind alle DSLR's noch weit weg davon.
Ganz kurz - wenn auch etwas OT aber hier gut reinpassend - hier meine. Nach einer Komplettrevision wieder zu 98% funktionsfähig und für mindestens weitere 20 Jahre ohne Revision nutzbar:
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.