Hallo, hat hier jemand ne Ahnung, was es sich mit diesem Hersteller aufsich hat? Im I-Net steht zwar einiges darüber, aber meine Uhr hat ein Kunststoffglas!
Diese Taschenuhr bekam ich vor vielen Jahren von einem netten Herren geschenkt. Ob das originale Glas durch ein Kunststoffglas ersetzt wurde, oder die Uhr ein Nachbau ist--tja, das würde mich schon etwas interessieren. Es soll ja Nachbauten gegeben haben, aber Bildmaterial davon fand ich keins. Ein Goldgehäuse kann es auch nicht sein, weil ich nirgends einen entsprechenden Stempel fand. Auch kein Eichhörnchen, welches vor langer Zeit auf goldenen Uhren gestempelt wurden als Nachweis dafür. Soetwas habe ich mal gelesen.
Hallo, bin zwar kein Fachmann und die Marke kenne ich auch nicht. Aber nach meinem Gefühl sieht die Uhr, auch das Werk, aus wie ca. um 1900 üblich. Ein Nachbau würde meiner Meinung nach ein moderneres Werk haben. Vielleicht ist nur das Glas einmal ersetzt worden. Ist es denn wirklich Kunststoff? Bei Taschenuhren mit Deckel ist das Originalglas oft so hauchdünn, dass es wie Kunsstoff wirkt. Eventuell mit einer Nadel o.ä. vorsichtig an einer unauffälligen Stelle kratzen. Wenn es Kunststoff ist, geht das, aber dann ist wohl auch nicht schade wegen dem Kratzer. Wenn es doch Glas ist, lässt es sich mit Metallwerkzeug nicht zerkratzen. Dann ist es aber sehr zerbrechlich, da reicht schon das Zudrücken in der Mitte des Deckels statt am Rand! Auf dem Foto sehe ich keinen Umschalthebel zum Stellen. Wenn man dazu die Krone zieht, ist das Baujahr wahrscheinlich eher nach 1900.
Bin aber kein Profi und meine Altersschätzungen sind daher ohne Gewähr!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.