Zitat von waltherpfalz Aber ich finde sie keine Sammel-Nomos. (Nur meine Meinung.)
Sondern?
Das Besondere an dieser Nomos sind die Zahlen in der Kleinen Sekunde mit der roten 60. Hab ich was übersehen? Ach so, die andere Schriftfarbe.
Finde ich persönlich halt nicht so aussergewöhnlich.
Swatch hat vor ein paar Jahren mal in der Druckerei der NZZ eine Uhr lanciert, die einen Schnipsel der Originalausgabe einer Dada-Zeitschrift enthielt. Jede Uhr war also ein Unikat. Der Anlass war die Wiedereröffnung des Dada Hauses in Zürich.
Man hätte für die 100 Uhren hiermeine Erstausgabe der ZEIT einsetzen können, oder so.
Stimmt, die Sache mit dem Geschmack ist schon richtig und wichtig.
Aber: Ich finde gerade die Zahlen in der kleinen Sekunde so besonders einzigartig (kenne keine andere NOMOS Tangente, die eine solche kleine Sekunde hat) und der dezente Hinweis auf 60 Jahre Die Zeit, dargestellt durch eben diese kleine rote 60 finde ich äußerst gelungen. Der Designer dieser NOMOS hat dieses Thema perfekt umgesetzt und den Werkbundstil nicht verletzt.
Mit echten Teilen bestückte Uhren zu irgendeinem Anlass gibt es in preiswerteren Segmenten einige: Frauenkirche Dresden, Quedlinburger Marktplatz usw. Alles Quartzticker, meist von der Firma Lacher (Laco). Für eine Swatch mag' so ein Zeitungsschnipsel ganz nett sein, aber für eine NOMOS ist das ein "no go".
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.