Zitat von matInteressantes Modell für Menschen die in Darmstadt leben. Aber wie schon hier angeklungen ist: Wer in Berlin, Hamburg, München oder sonstwo wohnt wird sich für dieses Modell nicht so begeistern können. Von daher finde ich es von Juwelier Techel schon recht sportlich 140 (!) Nomos-Weltzeituhren mit dem Schriftzug "Darmstadt" verkaufen zu wollen.
Das sehe ich auch so. Nun ja, in Darmstadt gibt es ja die ein oder andere große Firma, die die Uhr an besonders gute Kunden in alle Welt verschenken kann - vielleicht kommt Techel so auf die 140 Stück
Bei der Goldenen Mitte ist es in der Tat so, daß sie in Tranchen abgerufen wird. Interessant wäre zu wissen was passiert, wenn nicht die gesamte Stückzahl abgerufen wird. Es wird seitens von Nomos eine gewisse Kalkulation gerade bei besonderen ZB´s dahinterstecken (es sei denn, die kosten ein Appel und ein Ei).
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Zitat von hanick Interessant wäre zu wissen was passiert, wenn nicht die gesamte Stückzahl abgerufen wird. Es wird seitens von Nomos eine gewisse Kalkulation gerade bei besonderen ZB´s dahinterstecken (es sei denn, die kosten ein Appel und ein Ei).
Ja, das wäre interessant, aber das kann Dir wohl nur ein (betroffener) Juwelier beantworten wie die Konditionen dann sind. Vielleicht kann ja BJH etwas dazu erzählen. Ich vermute mal dass nicht der Hersteller auf den Mehrkosten für individuelle Zifferblätter, Gravuren usw. sitzen bleibt...
Aber es ist wohl schon so, dass die Juweliere ihre Sondereditionen in bestimmten Tranchen ordern. Ich habe vor etwa 4 Jahen ein Sondermodell gekauft von dem 100 Stück geplant waren. Die Verkäuferin hat mir erzählt, dass es aber nicht wie geplant 100 Exemplare gibt. Da der Verkauf der ersten Tranche von 30 Stück sehr schleppend lief, blieb es bei dieser Tranche. Es wurden nur diese 30 Stück verkauft.
Das "Spiegelei" wurde 100 mal hergestellt. Die Anzahl der Mitarbeiter war damals zwar geringer, aber die überschüssigen Uhren wurden anderweitig verteilt. Z.B. bei einer Tombola für einen guten Zweck. In den Verkauf kam nicht eine davon. Ob immer noch welche bei NOMOS im Safe liegen, weiß ich nicht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.