Wer mich kennt weiß, dass ich nicht gerade ein Freund der "Look-a-like"-Uhren bin. Viele nennen diese zumeist Klone von aktuellen Rolex-Modellen oder Modelle anderer Luxus-Hersteller, eine "Hommage".
Unter einer "Hommage" verstehe ich aber eher das Aufgreifen des Designs von Uhren längst vergangener Tage.
Hier hat Eddie Platts aus England eine sehr seltene Bundeswehr-Dienstuhr aus den 1960ern wieder aufleben lassen, die Blancpain Fifty Fathoms "No Radiations".
Hier ein Bild von 4 Bundeswehr-Dienstuhren dieser Zeit:
Quelle: watchtech
Die Suche nach einem Original aus dieser Zeit ist dabei übrigens so gut wie aussichtslos. Es sind von diesem Modell vermutlich leider mehr verbastelte Fakes als Originale auf dem Vintage-Markt unterwegs .
Für diese Hommage wurde die alte Marke "Precista" verwendet, die ja in England früher auch schon für Militäruhren bekannt war.
Die Gestaltung des Gehäuses sowie des Blattes der Precista PRS-50 "No Radiations" wurde genau der historischen Vorlage nachempfunden. Am meisten Eindruck macht die hochgewölbte mit Leuchtmasse unterlegte Acrylünette. Mit 42 mm Durchmesser und einer Höhe von 15 mm ist sie recht präsent. Im Inneren tickt ein ETA 2824-2 und sie ist mit einem entspiegelten Saphirglas ausgestattet.
Timefactors brachte dieses Modell vor ein paar Jahren als auf 50 Stück limitierte Auflage, welche innerhalb 1 Stunde ausverkauft war. Später gab es dann diese nicht limitierte Version, die aber mittlerweile auch nicht mehr zu bekommen ist.
Da ich schon immer scharf auf dieses Modell war, habe ich sofort zugeschlagen als diese hier im Marktplatz des Uhrforums auftauchte
Das Band muss ich noch wechseln. Dieses Lederband ist mir zu stark, es trägt zu sehr auf. Tja, und das mitgelieferte Kautschuk-Band ist indiskutabel Staubmagnet
Ein Canvas-Band oder graues Vintage-Lederband könnte ich mir vorstellen. Mal sehen...
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Ja, ich weiß. Für ein Forum klassischer Uhren schwer zu verkraften
Freunde klassischer Uhren können sich aber freuen. Ich habe gerade eine Mail bekommen, mein kleiner schmucker Dresser wird an diesem Wochenende noch fertig und ich erwarte sie in der nächsten Woche
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.