Zitat von waltherpfalz Kannst du das Band bitte noch anders zeigen. Man sieht sie ja meistens mit dem Stahlband.
Viele Grüße! WaltherPfalz
Um diesem Wunsch nachzukommen hab ich gerade ein paar Photos gemacht.
In den 90ern hat AP die RO am Lederband eingeführt, mit einem besonderen Gehäuse und einem Band, das ganz speziell für dieses Gehäuse hergestellt worden ist. Es wird von unten mit zwei Schrauben befestigt.
Es sind nur sehr kleine Stückzahlen produziert worden. Der Hype um AP begann ja erst mit den Terminator Filmen.
In den schlichten Dreizeiger RO's der 90er sorgt ein unverziertes und sehr flaches JLC Kaliber für den Antrieb. Es hat eine Datumsschnellverstellung, aber man muss zwei Umdrehungen der Krone machen um einen Tag vorzuschalten.
Die enorm empfindliche Lünette und die gesalzenen Revikosten schrecken die meisten Sammler ab. Ein Ersatzband kostet ein Vermögen. Darum ist der materielle Wert dieser Version eher gering, sie ist kaum gefragt. In meiner Sammlung ist sie seit über 5 Jahren.
Hallo Peter, vielen Dank für die Vorstellung mit den vielen Bildern! Diese Uhr hab ich so noch nie gesehen. Sie gefällt mir richtig gut, zudem eine echte Stilikone.
Um den schönen Schliff hinzubekommen wurde für die Lünette eine butterweiche Legierung verwendet. Man kann mit dem blosen Fingernagel tiefe Kratzer reinmachen. Das gleiche Problem haben übrigens auch Nautilus und Aquanaut. Man kann diese Uhren wirklich nur für die Büroarbeit gebrauchen.
Durch die starke Reflexion sieht man feine Kratzer allerdings zum Glück meistens nicht. Ich bin jedesmal heilfroh wenn ich die Uhr nach 3 Tagen wieder in den Tresor legen kann.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.