habe die Tetra seit fast 3 Jahren und bin mit ihr aeusserst zufrieden. Wenn ich sie morgends voll aufziehe, hoere ich ab und zu mir das Werk kurz an. Da sie keinen Glasboden hat, muss ich mich damit begnuegen (meine erste mit Handaufzug). Die letzten Tage fiel mir jedoch folgendes auf. Erst die letzten Tage ist das Ticken lauter als noch vor 1 Jahr oder so. OK, das mag vielleicht subjektiv sein. Das aber nicht: habe den Eindruck es kommt zu einem metallischen Nachklang, als ob die Aufzugsfeder nachschwingt. Kann das leider nicht sehen, aber das Geraeusch war bisher nie da. Ihr Gangverhalten hat sich zwischenzeitlich nicht veraendert: -3s / Tag (das war schon immer der Fall). Kennt Ihr das? Habe den Eindruck, das Oel koennte ihr ausgegangen sein. Rost und Schlimmeres kann ich mir nicht vorstellen. Ist meine dress watch und geht nicht mit schwimmen etc.
Die Garantie von Wempe laeuft erst im Herbst dieses Jahr aus. Sollte ich sie erst mal von denen pruefen lassen oder gleich zur Generalueberholung abgeben?
Geh' zu Wempe und sag' Ihnen genau das, was Du uns hier beschreibst. Die Uhr öffnen, um das Werk mal in Augenschein zu nehmen, kann auf keinen Fall schaden.
Hast' Recht. Wird gemacht. Lass sie besser mal vorsorglich pruefen. Sollte tatsaechlich was zu machen sein und ich wuerde noch 1 Jahr warten und der Schaden waere groesser, das waere verdammt aergerlich.
Nach meinen Erfahrungen ist eine Generalüberholung nach 3 Jahren - sofern kein Mangel vorliegt - noch nicht erforderlich. Da nach deinen Aussagen ja noch Garantie besteht, würde ich auch zuerst den Weg zum Konzi nehmen und sofern wirklich etwas zu reparieren ist, den Garantiezeitraum hierfür ausnutzen.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.