unser neues Forum hat ja seine eigene App, wie Franz im "Neue Funktionen"-Thread geschrieben hat:
Zitat von fmattes im Beitrag RE: Neue FunktionenVon Xobor gibt es eine App für iOS und Android um die Foren auch auf mobilen Geräten zu lesen. Sucht einfach im Appstore nach "Xobor". In der App findet ihr das NOMOS Forum dann am Besten über die Forumsnummer. Sie ist 256546, gebt die da dann einfach in das Suchfeld ein.
Für iOS kostet die App 1,79€, und ich kann nur davon abraten. (Lasse mich aber gern überzeugen, wenn ich nur zu blöd bin.)
Meine Erfahrungen: Die App äuft nicht auf iPad 1. Fast jeder Versuch, einen Thread zu öffnen, endet sofort in einem Memory-Dump, selbst wenn die Xobor die einzige aktive App ist. Wenn es gelingt, den Thread zu öffnen, schmiert die App beim Blättern ab. Eine erstaunliche Programmierleistung.
Auf dem iPhone (5) läuft die App. Nur ist sie unbrauchbar. Es wird grundsätzlich die Sicht "letzte Beiträge" angezeigt. Kann man nicht ändern, muß man aber auch nicht, ist zumindest das, was ich will. Soweit, so gut. Nur: wenn ich einen Thread öffne, lande ich beim ersten Beitrag. Das ist total super bei Threads, die neu eröffnet wurden. Aber völlig praxisfern bei "welche Uhr tragt Ihr heute" und ähnlichen Highlights. Allein das macht die App für mich vollkommen unbrauchbar. Daß man Landkarte und Kalender nicht sehen kann, stört mich nicht. Daß man daneben sein Profil nicht bearbeiten kann (es wird nur Anzahl Postings und Geburtsdatum angezeigt, sehr sinnvoll), andere Profile nicht anzeigen kann, daß Zitate fast nicht erkennbar sind weil sie optisch zuwenig abgehoben werden und die Funktion "alles als gelesen markieren" fehlt, erwähne ich hier nur am Rande.
Meine Meinung: für 1,79 gibt es deutlich Sinnvolleres als diese App. Zum Beispiel eine Nußecke, und dann hat man sogar noch Geld übrig, das man aus dem Fenster werfen kann.
Prinzipiell gebe ich dir Recht was die App angeht. viel kann sie nicht und auch auf meinem iPhone 4s stürzt sie immer wieder ab. Ich finde sie trotzdem recht nützlich, denn immerhin kann ich so auch unterwegs mal kurz auf dem iPhone schauen was es neues im Forum gibt. Man kann unter den Einstellungen der Apps übrigens einstellen, dass man die neuesten Einträge bei den Themen zuerst sehen will (Als Standard ist der Forumsstandard eingestellt, und der Besagt, dass die Posts nach Datum aufsteigend, also älteste zuerst) angezeigt werden.
Das bringt mich gerade auf die Idee, dass man das ja auch im Forum umstellen könnte, so dass bei den Themen immer automatisch der neueste Post oben steht, was haltet ihr davon?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von fmattes im Beitrag #2 Das bringt mich gerade auf die Idee, dass man das ja auch im Forum umstellen könnte, so dass bei den Themen immer automatisch der neueste Post oben steht, was haltet ihr davon?
Ich habe gerade gesehen, dass sich das jeder User in seinem Profil selbst so einstellen kann wie er es haben möchte, also lasse ich das als Standard so wie man es gewohnt ist (ältester Post zuerst).
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.