Hallo, ich bin jetzt nur noch in diesem Forum unterwegs. Aller andere interessiert mich nicht. Den Computer benutze ich eigentlich darüber hinaus nur als Informationsmedium. Ebay und Online-Einkäufe kommen hin und wieder vor. Bei Facebook war ich angemeldet, weil meine Enkelkinder jeweils ein Jahr nach dem Abi in Russland und in Mozambik arbeiteten. Dadurch wurde der Kontakt gehalten und die eingestellten Bilder gaben uns immer Auskunft. Nachdem sie zurück waren, habe ich meinen Account gelöscht. Ich bin aber überzeugt, dass meine Daten bei FB weiter gespeichert sind und bestimmt auch kommerziell weiter verwendet werden. Was soll es, das ist der Preis der Computernutzung. Ich kann übrigens das ganze Theater um den Datenschutz nicht mehr verstehen. Wir sind heute doch gläsern und müssen zwangsläufig unsere Daten herausgeben, um überhaupt leben zu können. Oft erfolgen Zahlungsverkehr und Anmeldungen für Vergünstigungen nur bei der Herausgabe von Daten. Wir leben schon fast in einer bargeldlosen Gesellschaft und die Portemonais sind voll mit Karten von fast allen größeren Handelsunternehmen. Eine Bankcard, eine Kreditkarte und Unmengen von Firmenkarten sind die Regel. Wer glaubt da noch an Datenschutz? Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
FB und andere "soziale Netzwerke" nutze ich überhaupt nicht und werde es auch nicht. Ich will - aus unterschiedlichen Gründen - so weit wie möglich anonym leben.
Karsten, mich schmerzt und ärgert der schwindende Datenschutz schon sehr. Zumindest möchte ich darüber entscheiden, wann ich wo welche Daten preisgebe. Denke ich an Bankgeheimnis, Steuergeheimnis und die Vielzahl (anderer) behördlicher Quermeldungen wird mir schlecht. Leider findet sich in der Politik keine Partei oder Gruppierung mehr, die sich diesem Thema ernsthaft annimmt.
Klar, der unbescholtene Bürger hat nichts zu befürchten. Aber gerade als unbescholtener Bürger möchte ich nicht "gläsern" sein.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.