seit Dezember bin ich stolzer Eigentümer einer Nomos Tangente 38 Datum. Mir fällt nun auf, dass der Minutenzeiger nach ca. einer Woche nicht mehr synchron mit dem Sekundenzeiger läuft. Die Uhr ist anfangs so gestellt, dass der Minutenzeiger den Minutenindex bei Sekunde Null genau trifft. Nach ca. einer Woche steht der Minutenzeiger bei Durchlaufen der Sekunde Null jedoch zwischen den Minutenindizes. Der Minutenzeiger scheint also von der Welle nicht immer mitgenommen zu werden und durchzurutschen. Hatte von Euch schon mal jemand dieses Problem?
Hallo Thomas, der Fehler ist ja seltsam. Das Räderwerk ist von Hause so berechnet, dass zwischen dem Sekundenzeiger und dem Minutenrohr ein Verhältnis von 60:1 besteht. Ich würde an Deiner Stelle mal überprüfen, ob die Veränderung schleichend, also kontinuierlich erfolgt, oder schlagartig (d.h. längere Zeit o.k., dann aber plötzlich um 0,5 Minuten falsch). Wenn es mit der Friktion zwischen dem Viertelrohr und dem Minutenradzapfen zu tun hätte, würde sich die Krone in Position "Zeigerstellung" sehr leicht bewegen lassen. Ein Verstellen des Sekundenzeigers auf der Welle, wie Du es vermutest, ist ebenfalls denkbar. Ich halte dies aber für unwahrscheinlich. Bei den Nomos-Uhren, die ich bis jetzt in den Fingern hatte, ist es eher umgekehrt. Der Zeiger geht ziemlich schwer auf das Sekundentrieb. Ich empfehle eine Beobachtung, ggfs. den Gang zum Konzi oder nach Glashütte. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Danke schon mal für die Antworten. Ich werde es jetzt noch mal längere Zeit beobachten und mit Fotos dokumentieren, denn zeitweise habe ich schon selber Zweifel, ob die Uhr nicht doch zwischendurch mal nachgestellt wurde (und dabei der Minutenzeiger versehentlich versprungen ist). Aber eigentlich bin ich noch ganz richtig im Kopf. Im Rolexforum habe ich auch Beiträge des nicht synchronen Minutenzeigers (bei einer Rolex) gefunden. Dort war mehrfach ein (noch etwas anders gelagerter) Fehler beschrieben, dass sich das Verhalten des Minutenzeigers hinsichtlich des Treffens der Indizes täglich änderte.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.