Hallo Silke, das Blatt der Orion hat einen Außendurchmesser von ca. 31,5 mm, das der Ludwig, der Tangente und der Tangente Sport ca. 32 mm. Das bedeutet, dass das Orion Zifferblatt in die Ludwig passt. Aber ... Das Zifferblatt der Orion ist bombiert, das der anderen ist plan. Ich vermute, dass beim Einbau in ein Ludwiggehäuse das Minutenrohr am Glas anliegt und eventuell wegen der geänderten Bauhöhe der Boden nicht mehr passt. Vielleicht kann man durch ein bombiertes Glas die Höhe gewinnen, die benötigt wird. Wenn Du unbedingt einen Umbau machen willst, komm doch mal bei mir vorbei. Elchingen und Ehingen liegen nur eine 1/2 Autostunde auseinander. Wir können dann gemeinsam sehen, was herauskommt. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Hallo Silke, ich habe mal mit meinen Einzelteilen herumgespielt. Das Zifferblatt der Orion passt problemlos in das Ludwiggehäuse. Allerdings kann dann das Planglas der Ludwig nicht mehr verwendet werden. Der Grund dafür ist die Wölbung des Blattes. Das normale Blatt ist 0,5 mm dick, das der Orion ebenfalls, aber mit der Wölbung gemessen, 1,2 mm dick. Da das Blatt im Gehäuse am Zifferblattrand aufliegt, kommen Blatt und Werk ca. 0,7 mm höher und diese Höhenänderung muß durch ein bombiertes Glas ausgeglichen werden. Ein Plexiglas wäre die billigste Lösung, ein bombiertes Safirglas wie bei der Original Orion ist ca. 60x so teuer. Du kannst Dich ja mal per PN melden, wenn Du noch Fragen hast. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.