Hallo, Ich habe eine hochwertige Golduhr aus dem Nachlass meiner Urgroßmutter. Ich habe sie lange aufgehoben, weil ich dachte es ist ja ein Erinnerungsstück und deshalb sollte ich es behalten. Aber aus verschiedenen Gründen brauche ich jetzt dringend Geld und möchte deshalb die Uhr verkaufen dazu habe ich diese Seite hier gefunden Goldankauf Börse
Was haltet ihr von Online Goldankauf? Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann es mir empfehlen? Habt ihr selbst Golduhren? Was für einen Mindestpreis kann man für so eine alte Golduhr verlangen?
Hallo Maworm, bei den Goldankäufern werden Werk, Federstifte und Glas entfernt. Aufgrund eigener Erfahrungen kann ich sagen, dass das Gehäuse einer kleinen goldenen Damenuhr ein Gewicht um die 4 Gramm auf die Waage bringt. Bei einer 585er Legierung kannst Du also mit ca. 2 bis 3 Gramm Feingold rechnen. Bei den derzeitig niedrigen Goldpreise würde die Uhr vielleicht 30 - 40 Euro bringen. Du kannst ja einmal zu Deiner Postagentur gehen und die Uhr ohne Band wiegen. Ca. 50% vom Gewicht fallen auf das Gehäuse. Ich schließe mich Peters Worten an, schau nach andere Möglichkeiten. Ich habe zur Boomzeit schon mehrfach Altgold im Internet verkauft. Es gibt da seriöse Aufkäufer und gewaltige Schlitzohren. Wenn Du eine Empfehlung brauchst, gerne via PN. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Also ich hab es schon wie folgt gemacht: (vorsichtshalber der Hinweis: Die Uhr war wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll reparierbar)
Uhr zerlegen. Also Werk raus. Glas raus. Band ab. Zum nächsten Apotheker den Du persönlich kennst. Die haben Feinwaagen. Dort wiegen lassen. Aktueller Goldpreis (Stand 20.11.2014 15.12 Uhr): 30,53 € je g Feingold. Gewicht Deiner Uhr x 0,585 x 30,53 abzügl. ca. 10% Marge ist der Preis, den Dir ein seriöser Goldaufkäufer bieten wird. Bei allen anderen Finger weg und den Nächsten anrufen. Es gibt Aufkaufstellen in jeder größeren Ortschaft.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.