Liebe Mitglieder. Ich möchte euch heute meine LEIDER LEIDER schlechten Erfahrungen mit meiner NOMOS mitteilen. Mein Schreiben an NOMOS war wie folgt: "Am 18. Juli 2007 habe ich meine 2 Monate zuvor erworbene NOMOS Tangente (Nr.76822) wegen Gangungenauigkiet (innerhalb von 2 Tagen mehr als 2 Minuten Abweichung) zur Reklamation bei Manufactum Düsseldorf abgegeben. Die Reparaturdauer sollte ca 2 Wochen betragen. Frohen Mutes bin ich daraufhin in Urlaub gefahren. Nach meiner Rückkehr Anfang August habe ich durch Nachfragen erfahren, dass, bedingt durch Urlaubszeit, erst Ende August mit einer Rücksendung zu rechnen ist. Mein daraufhin mehrfach geäußerter Unmut sowie die Bitte um Mitteilung, was denn an der Uhr kaputt sei, ist heute - trotz eines Versuches des Geschäftes in Düsseldorf - ungehört verhallt. Ich habe nunmehr den Eindruck, das selbst bei diesem hochwertigen Produkt der Kunde als Endkontroleur auftreten soll. Anders kann ich mir nicht erklären, wie das Wichtigste einer mechanischen Uhr, nämlich ihre Ganggenauigkeit, nicht VOR Auslieferung ausreichend geprüft wurde. Insgesamt unzufrieden, da ich immer nur durch Nachfragen informiert wurde, frage ich mich, ob Anspruch und Wirklichkeit hier nicht stark auseinanderdriften. Immerhin hat NOMOS gerade in der letzten Zeit Urteile erstritten, indem der Standort "SA Glashütte" als Qualitätssiegel gelten soll. In meinem skizzierten Fall kann ich nur sagen: weit gefehlt. Als Kunde erwarte ich beim Erwerb hochwertiger Produkte angemessene Betreuung und Service in allen Bereichen." Bis heute habe ich keine zufriedenstellende Antworten erhalten. Auch ist mir noch kein definitiver Rückgabetermin meiner Uhr mitgeteilt worden. Ich bin sehr enttäuscht, da es sich um meine absolute Wunschuhr handelte. Sobald ich etwas höre, werde ich es hier vermelden.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Schade, dass du solche Erfahrungen machen musstest! Es gibt aber x Fälle, bei denen alles gut gelaufen ist! Leider gibt es immer wieder Einzelfälle, bei denen etwas nicht hinhaut!
Noch eine Bitte: trenne Manufactum und Nomos. Die erste Aussage, dass sie die Uhr in 2 Wochen reparieren wollen - geht doch gar nicht! Weil: Annahme der Uhr - Versand - Reparatur nach Eingang - Ferien - Rücksendung. Da sagt jeder Juwelier mindestens 4 Wochen, auch wenn man sowas nicht hören will.
Beim nächsten Mal vielleicht gleich zu Wempe! 3 Jahre Garantie und ein Uhrmacher vor Ort. Ich finde Manufactum toll, bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man schon in Düsseldorf kaufen kann, dann doch beim Spezialisten, oder?
Ich hoffe für dich, dass sich das Ganze bald zum Guten wendet!
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Bei den von Dir geschilderten Gangabweicheung würde ich mal drauf tippen, das die Uhr magentisiert wurde. Ein Uhrenfachgeschäft hätte das wahrscheinlich sofort erkannt und selbst behoben. Ich kaufe auch gerne mal Dinge bei Manufactum ein, aber sie sind halt ein Gemischtwarenladen.
Danke für die Antworten und Hinweise. Es bleibt für mich unverständlich (ob bei Manufactum oder WEMPE gekauft) das eine neu ausgelieferte Uhr mit diesem Qualitätsanspruch eine derartige Abweichung hat. Eine Magnetisierung liegt in diesem Fall nicht vor. Das war die einzige Info, die ich von NOMOS dazu bisher erhalten habe.
Naja, den Einzelnen trifft das immer hart, aber sowas passiert bei jeder noch so guten QC. Jeder, der in einem Job mit QC arbeitet, weiss das. Schlimmer ist lediglich, dass es Jobs gibt, die gar keine QC haben...
Klar doch, ich hätte halt nur mehr erwartet, als "das ist halt so, tut uns leid". Dass das schon zuviel an Erwartung ist, kann ich einfach nicht glauben. Gruß Martin.
Hallo Martin! Du hast Recht! Auch wenn hier nur die "Reingefallenen" schreiben, und den Zufriedenen das Schreiben viel zu lästig ist: Die vordringlichste Aufgabe bei Nomos ist, die Produktqualität zu verbessern, in jedem Bereich! Gruß W.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.