Hallo Zusammen, aus einem Nachlass erreichte mich dieses Stück. Ist irgendwas zwischen Taschenuhr oder so. Weiss jemand was darüber? Danke für die Antwort(en) im Voraus und lG v emjottIMG_0490.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0489.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0488.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich denke, dass es sich bei deiner Uhr um eine Frackuhr handelt, bei der der Knopf oben im Revers angebracht wird. Frackuhren sind etwas schmaler und kleiner als Taschenuhren...
Hallo emjott, es handelt sich um eine Frackuhr. GUB bezeichnete sie als Kleintaschenuhr (nach Werner Heinrich: Mechanische Armbanduhren aus Glashütte). Beschrieben auf den Seiten 215 bis 220. Es gab die Uhr ohne Datum mit Kaliber 78 und mit Datum (Kaliber 79). Das Kaliber 78 basierte auf dem vorhandenen Kaliber 69.1. Dem Kaliber 79 liegt das 70.1 zugrunde, allerdings mit anderer Bedruckung des Datumsrings, weil die Krone bei der Kleintaschenuhr bei der 12 sitzt. Bei den HAU mit Kaliber 70.1 ist die Krone bei der 3. Erstmals wurden die Kleintaschenuhren auf der Leipziger Herbstmesse 1964 vorgestellt. Die Plaqué-Gehäuse kamen aus Süddeutschland. Deine Uhr sieht sehr gut aus. Ich vermute, dass sie selten getragen wurde. Die dazu gehörige Schatulle macht das Stück noch wertvoller. Unbedingt behalten! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Hallo Zusammen, herzlichen Dank für Eure Infos. Das gute Stück wird also bei mir bleiben. Läuft übrigens sehr gut, lässt sich aber leider nur sehr schwer bis gar nicht genau stellen, da kein Sekundenstopp an Bord. die allerbesten Grüße an alle v emjott
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.