ManuFaktUhr.net - das NOMOS Forum
»
NOMOS Forum
»
Uhren aus Deutschland
»
Baselworld 2016: “Analog Reminder” – die mechanische Antwort von Jörg Schauer auf elektronische Smartwatches
Die Inspiration für das Jubiläumsmodell “Analog Reminder” ist bereits 16 Jahre alt. Im Jahr 1999 hatte Jörg Schauer die Idee zur “Memotime”, einer Uhr auf der man verschiedene, nach Kundenwunsch individualisierte Anzeigen ablesen konnte. Die damalige Konzeptuhr auf Basis des Chronowerkes Valjoux 7751 wurde nie Realität, zu komplex war damals die Anforderung.
Im Zuge der Verbreitung von elektronischen Uhren, den sogenannten “Smartwatches” hat Schauer seine damalige Idee neu interpretiert und nun eine konzeptionell überarbeitete Version entwickelt: Über eine mittig angebrachte, dreh- und rastbare Scheibe ist es möglich, wichtige Ereignisse einzustellen. Die farblich abgesetzte “digitale” Anzeige zeigt das Ereignis, für welches man auf der drehbaren Lünette eine “Zielzeit” einstellen kann.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Nette Idee, aber der Preis scheint... nein, er ist viel zu hoch für das, was es ist: 5100€ für eine sehr große 47mm Uhr mit einer recht nutzlosen (zumindest für mich, der ich vielleicht drei mal im Jahr zum Doktor gehen muss, und eben nach Hause geht, wenn die Arbeit vorbei ist) Funktion.
Ich wünsche Herrn Schauer viel Erfolg mit der Uhr. Ich scheine hier die falsche Zielgruppe zu sein.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.