Aus aktuellem Anlass merke ich, dass ich hier noch gar nicht über ein denkwürdiges Ereignis berichtet habe.
Vor einiger Zeit wurde sie als Neuerscheinung vorgestellt, aber ich kann diesen Thread partout nicht mehr finden: Die Wiener Normalzeit. Franz @fmattes, ich dachte, du hättest sie mal vorgestellt, aber die Suche mit den Begriffen Normalzeit und Wiener Würfeluhr ergaben nur Hinweise zur Munichtime und zu einer Neuvorstellung. Kannst du vielleicht einen Link zu der ersten Vorstellung setzen oder habe ich mich nun geirrt?
Also: In Wien war eine ganz besondere öffentliche Uhr zuhaus, die für die Stadt typische Wiener Würfeluhr aus dem Jahr 1907, in einen Würfel gefasst und mit sehr markanten Zeigern versehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Würfeluhr
Die Originale sind längst alle abgebaut, da der Unterhalt der Stadt zu teuer kam. Ersetzt wurden sie durch eine Uhr mit gleichem Erscheinungsbild, jedoch geändertem Zifferblatt und sachlich geraden Zeigern. Es prangt nun das Logo einer Versicherungsgesellschaft darauf - die Wiener Städtische
Die Designerfirma lichterloh hatte sich rechtzeitig die Rechte an der Wiener Normalzeit gesichert und setzte durch den New Yorker Designer Fredi Brodmann die Idee in die Tat um, diese Uhr auf Handgelenksgröße zu bringen. Es entstand die auf 1907 Exemplare limitierte Serie "Normalzeit": http://www.lichterloh.com/4465
Die Uhr hat mit ihrer Gehäusegröße von 40 x 40 mm immer noch eine sehr stattliche Präsenz am Handgelenk - um es mal vornehm auszudrücken - die geradezu prädestiniert ist für solche Kerle wie Patti @Nomossolar Er stellte sie zur Jahreswende als ein Resultat seines Munichtime-Besuchs als Neuzugang vor: Letzte Neuvorstellung für 2015. Wiener NORMALZEIT
Als ich neulich Wien besuchte war ich natürlich neugierig, was es denn mit dieser Uhr auf sich hatte. Im öffentlichen Stadtbild fanden sich nur die oben gezeigten Exemplare. Aber u.a. bei Wempe verkaufen sie diese Armbanduhr. Ich also bei denen rein, um sie mir mal in natura anzuschauen. Die Verkäuferin zeigte sie mir bereitwillig und sagte, dass sie die Uhr gerne aufgenommen haben in ihr Sortiment, um solche lokalen Projekte zu unterstützen.
Puhhh, ein ganz schön dicker Brocken! Patti, ich muss sagen, die passt deutlich besser an deinen Arm!
Ich habe die Uhr dort gelassen, war aber froh, dass meine Neugierde gestillt war. Das Projekt an sich finde ich klasse. Auf diese Art und Weise wird an eine Uhr aus alten Zeiten erinnert, das durch einzigartiges Design beeindruckt.
Es gibt sie übrigens ab dem 08. Juni 2016 auch als kleinere Version mit Quarzwerk und schickem roten Band in nicht limitierter Auflage: http://www.normalzeit.at/armbanduhr.html
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.