Liebes Forum, Ich habe erst überlegt, diesen Post zu dem "Welches Auto in der Garage" Faden zu stellen, mache jetzt aber mal einen eigenen auf, um das Thema dort nicht zu verwässern.
Frage: Wer hat schon mal positive oder negative Erfahrungen mit Marderabschreckung am Auto (Gitter unters Auto, Marderabschreckungsgeräten (Ultraschall oder Elektroschläge) gemacht? Mich würden Eure Erfahrungen dazu sehr interessieren!
Dann habt Ihr aber sehr schreckhafte Marder, im Sauerland 😀, liebe Sabine. Soweit ich gehört habe ist eine hohe Lautstärke, am besten im Frequenzbereich den Marder hören, wir Menschen aber nicht😀, wichtig. Wohl um die 120 dB, soviel wie beim Presslufthammer (in Betrieb) in 3 m Abstand... Am besten noch mit Unterbrechungen, damit der Schock tiefer sitzt, und er sich nicht gleich dran gewöhnt.
Achtung, mein Beitrag ist nicht hilfreich in deiner Angelegenheit ! Seit 28 Jahren fand ich in allen meinen Autos, die bei mir vor der Haustür parkieren, Marderspuren. Konnte den Kerl auch regelmäßig vom 3.Stoch aus gut beobachten, wie er allabendlich unter der Reihe geparkter Kisten hindurchhuschte. Bei manchen verweilte er länger, bei einzelnen konnte ich ihn auch "werkeln" hören. Ich fand in allen Motorräumen (Diesel und Benziner) regelmäßig Hünereier, manchmal nur die Reste davon, Pausenbrote (vermutlich vom nahen Schulhof) und andere Delikatessen. Da ich gefühlt nur vor jedem 500sten Fahrtantritt in den Motorraum schaue, habe ich sicher auch ne Menge interessanter Leckereien unterwegs verloren ohne davon Kentniss gehabt zu haben. Marderschaden hatte ich bis heute keinen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.