Na bitte, dank Karsten läuft sie wieder @kdorn : hast du "nur" das Rädel gewechselt, oder das kompl. Werk ? Sollte man beim Aufziehen wohl bissl sachte machen, oder ?
@Theo Hallo Werner, das Werk war ja schon revidiert und ich habe zuerst nur das Wechselrad aus einem der anderen Werke eingebaut. Leider ging trotzdem die Zeigerverstellung ziemlich rauh. ich merkte auch, dass beim Drehen der Krone bei der Zeigerverstellung das lange Minutenrohr einen Schlag hatte und dies der Grund war. Also noch einmal das Werk zerlegen und ein anderes Minutenrad eingebaut. Danach ließ sich die Krone über die volle Zeigerumdrehung des Stundenzeigers leichtgängig drehen. Ich denke, dass das schlechte Minutenrad auch der Grund für das zahnlose Wechselrad war. Vielen Dank an dich für deine Unterstützung. Übrigens liegt mein nächstes Projekt schon auf den Tisch. Du hast mir ja das Uwersi Cal. 57/12 mit dem Zeigerdatum geschickt. Ich habe auch noch zwei Werke dieses Kalibers zum Ausschlachten mit einem Gehäuse in sehr gutem Zustand. Mal sehen, ob es mir gelingt, aus den drei Werken eine Uhr zusammenzubauen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
@kdorn : darauf bin ich gespannt. Egal wie es ausgeht, solltest du davon berichten. Damit alle anderen wissen wo von wir reden, hier die Anker mit Zeigerdatum :
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.