Hallo, ich eröffne dann mal den Freitagsfaden mit einem weiteren Oldtimer: Eine Meister Anker von Quelle, mit einem Automatikwerk. Leider nicht das GUB 75 aus Glashütte, sondern mit dem HB 313 der Fa. Becker. Dieses Werk wurde auch von Hentschel zeitweise eingebaut.
@kdorn Die Meister Anker ist auch ohne das GUB 75 Kaliber eine schöne Uhr.
MRo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20200403_100844.jpg
20200403_100844.jpg
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
@MRo Hallo Markus, schöne Laco mit einem noch schöneren Werk. Durowe Automatik mit der Bezeichnung Duromat 1172. Ich hatte es schon einmal auf meinem Tisch und kann nicht verstehen, warum die deutschen Firmen, wie Becker, Durowe, Otero und PUW, um nur einige zu nennen, zu Zeiten der Quartzkrise das Handtuch werfen mußten. Die Produkte waren m. E. dem Schweizer ETA-Einheitsbrei durchaus ebenbürtig. Damals bekam man als Uhrmacher noch diverse Werke auf den Tisch und nicht nur die drei gängigsten der ETA. Andererseits hat das für mich aber auch Vorteile. Es gibt viele Ersatzteile oder Schlachtwerke im Internet zu kleinen Preisen auch ohne die meist geforderte Gewerbeanmeldung. Werke der namhaften Firmen kann ein Normaluhrmacher ohnehin nicht mehr reparieren, weil er nicht an die entsprechenden Ersatzteile kommt. Uhrenrevisionen sind für die Luxusuhrenhersteller das zweite Standbein und da lassen sie sich nicht reinreden. Ich bleib da lieber bei meinen Oldtimern. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Ja, ich meine auch, dass die Werke sich nicht hinter den schweizer Werken verstecken mussten. Wenn ich sehe, wie zuverlässig und genau das Durowe in meiner Laco läuft, bin ich immer wieder angetan von der Qualität. Und auch mit der aus heutiger Sicht kleinen Gehäuseabmessungen komme ich gut klar. Sie vermitteln mir mit ihrer eigenen Optik auch immer ein angenehmes Zurückerinnern an meine Kinderzeit.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
chrisKman
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
3A3CD206-E7BF-47D0-87A0-6
A2EBACFA-1DEE-4CB5-8DDD-B
D0E21112-B9C8-4E36-B571-1
Stahl dem es nichts ausmacht wenn er beim vielen Händewaschen nass wird.
fmattes
46CD30C3-742E-4196-9A97-4
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wouter van Willigen
1585929584270693260759038
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.