Hallo, wer sagt denn, dass es sich bei der Freitagsuhr immer nur um Armbanduhren handeln soll? Heute habe ich in der ehemaligen Hochschule für Gestaltung in Ulm die Sonderausstellung zum „Ulmer Hocker“ besucht (solltet ihr mal googeln, so einen habe ich mir von meinem Schwiegersohn zum Geburtstag gewünscht, er ist Holzwurm). Die HfG wurde nach Plänen des Architekten Max Bill (er zeichnete sich aber auch auf anderen Gebieten aus) , tätig von 1950 bis 1957 in Ulm, gebaut. Max Bill war von 1953 - 1956 Rektor der HfG. In die Zeit seines Abganges fällt die Entwicklung einer Küchenuhr mit Kurzzeitwecker für Junghans aus Porzellan und Kunststoff in Zusammenarbeit mit dem HfG-Absolventen Ernst Moeckl. Das ausgestellte Exemplar stammt wohl aus dem Fundus des HfG-Archivs und ist absolut neu. Sabine und Siegfried hätten an der Uhr ihre Freude gehabt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Sabine monatelang im Netz nach solch einer Uhr gesucht haben.
@kdorn Habe den Ulmer Hocker gegoogelt...Einfachheit hat ihren Stil.
Hätte ich es nicht gewusst, dass es sich um einen Hocker handelt, wäre die erste Idee ein nicht zu Ende gebautes Schuhregal oder ähnliches gewesen ;)). Die Verarbeitung (Verzapfung) hat aber sehr gute Kritiken. Würde gern mal Probesitzen. Die "Küchen-hans-eieruhr" ist wirklich schön. Auch die beiden "Suchenden" zwischendurch mal zu erwähnen...
@MRo genau diese Hentschel kenne ich ja etwas näher....einfach sehr schön !
@mex, genau dieses Modell begleitet mich durch ein ganzes Leben. Sie hing schon in der Küche meiner Eltern, als ich auf die Welt kam und läuft mit einem neuen Werk heute noch bei meiner Mutter
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Schöne Bilder und Uhren heute. Bei mir heute auch eine Uhr mit Mond.
fmattes
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
C7A1F381-8900-407B-9A58-C
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.