Diese Neuentwicklung lässt mich ein wenig ratlos zurück: eine redundante Datumsanzeige hat es meine ich noch nirgends gegeben. Warum auch? Vielleicht war eine Monatsanzeige nicht innovativ genug?
Aber in der Tat ist die Werkansicht sehr schön und hebt sich ein wenig von der Masse ab.
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
...genau! -so ein wenig 1.April -Feeling habe ich bei der Tangente 2 Date auch. 1.Reaktion: Ablehnung. Der Hinweis auf das "völlig neu berechnete Werk" erweckte Aufmerksamkeit. Veränderungen am Federhaus/der verwendeten Feder bewirkt eine um 9 Std längere Gangreserve. Das sehe ich allerdings als beachtliche Weiterentwicklung, neben der ansonsten noch m.M. nach gelungenen Aufhübschung, des 'alten' Alphas. Eine handaufzugs Tangente im Stil der (Automatik) Tangente neomatik 41up Date. Eine Innovation 👍, durch die Weltneuheit des '2Date' zerbröselt ....😥
Das Werk ist tatsächlich sehr schön anzusehen. Aber die Sinnhaftigkeit einer Uhr mit zwei Datumsanzeigen erschließt sich mir nun mal gar nicht. Das lässt mich doch sehr zweifelnd zurück.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Mich hat auch eine leichte Fassungslosigkeit erfasst, als ich die Präsentation gelesen habe. Die Snnhaftigkeit erschließt sich mir überhaupt nicht. Das Zahlendatum finde ich auch nicht sehr schön gemacht. Die Uhr ist nichts für mich. Das ringförmige Datum ist für mich sowieso nicht brauchbar. Meine alten Augen können die winzigen Zahlen kaum lesen. Was imich sehr gefreut hätte, wäre ein Chronographenkaliber mit Handaufzug gewesen.
"Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Antoine de Saint-Exupery
Ja, genau. Die Tangente neomatik up Date fand ich immer sehr NOMOS like, die Datumsanzeige in dieser Form klasse. Nur reichte meine Sehkraft fürs Ablesen schon nicht mehr, als die Uhr damals herauskam.
Doch halt, ich glaub ich habs: NOMOS will uns Halbblinden das Tragen einer Uhr mit Datumsring ermöglichen
Ich meine meinen Post garnicht böse. Ich möchte es nur gerne verstehen. Man konstruiert so ein wirklich schön gemachtes Kaliber. Aber mit einer Funktion die dermaßen sinnfrei ist? Oder bin ich zu doof um die Brillanz zu erkennen? Vielleicht bin ich als "Ochs und Junior" Fan auch einfach zu dumm um das zu verstehen. Bei Ochs und Junior baut man ganz einfach komplizierte Anzeigen. Aber das ist eine andere gestalterische Welt.
"Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Antoine de Saint-Exupery
auch ich gehöre zu denen, die das Ringdatum nicht ablesen können. Vielleicht ist der Absatz der Uhren mit Ringdatum so schleppend, daß sich Nomos mit dem Doppeldatum den Weg des „Ausschleichens“ sucht, ohne das Gesicht zu verlieren. Das Kaliber hingegen sehe ich als erfreuchliche Entwicklung und schafft dann doch einen Kaufreiz.
Jetzt würde mich noch interessieren, wie das mit der DatumsSCHNELLverstellung bei der Tangente 2date verhält. NOMOS hat in der Vergangenheit ja auch die qualvolle Kurbelei zwischen 1:00 Uhr und 20:30 Uhr als Schnellverstellung bezeichnet. Wirkliche Schnellverstellung gab's bislang nur bei den Neomatik Uhren. Auf der NOMOS Internetseite wird die Datumsverstellung an einer 2date innerhalb von Sekunden -der Sekundenzeiger läuft im Video mit- gezeigt.
Hätte NOMOS damit nun auch bei den Handaufzügen eine WIRKLICHE Datumsschnellverstellung entwickelt und mit der 2date eingeführt, ....,ja dann würde ich mir sogar diese ums Gelenk binden
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.