Hallo, entgegen meiner Aussage melde ich mich heute mal zu Wort: Am 23.01.2025 hat Nomos eine neue Uhr für Ärzte ohne Grenzen vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine Ludwig mit der roten XII. Es ist eine Neomatik in den Größen 36,4 mm und 38,5 mm. Das Kaliber ist das DUW 3001. Es werden von beiden Größen jeweils 250 Stück aufgelegt. Ich fand das Design des Zifferblattes schon immer hervorragend, hatte ich dieses doch Nomos als Modell der Wempe-100-Serie schon im Oktober 2005 mit dem dazu passenden Text unter der Überschrift Ludwig „Tradition“ vorgeschlagen. Nomos hatte den Eingang meines Vorschlages am 06.10.2005 bestätigt. Leider kam wohl dieser Vorschlag zu spät, denn die Wempe-Serie wurde nach etwa 40 Uhren beendet. Im Jahre 2011 haben wir hier im Forum erneut über eine Forumsuhr diskutiert. Das Ergebmis war dann eine Ludwig mit der roten XII. Da ein solches Zifferblatt aber über Nomos nicht zu erhalten war, hat walterpfalz es übernommen, bei serienmäßigen Ludwig-Zifferblätter die schwarze XII mit roter Farbe zu überdrucken. Es entstanden somit Unikate, die wohl allen gefallen haben. Nun hat Nomos auch dieses Design für sich entdeckt und bringt eine solche Uhr mit ihrer Neuvorstellung auf den Markt. Wir waren also viel, viel schneller. Der einzige bittere Nachgeschmack bleibt bei mir, dass niemand hier im Forum überhaupt Notiz von diesen nun vorgestellten Uhren genommen hat, geschweige denn einen Beitrag gepostet hat. In meinen Augen ein weiterer Hinweis, dass sich die Mitglieder des Forums von Nomos, so weit es eben möglich ist, entfernt haben. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Ich kann mich noch sehr gut an die damaligen Aktion hier im Forum erinnern, bei der die eigenen Ludwig-Modelle mit der roten Xll versehen wurden, da von Nomos ein solches Modell nicht umgesetzt wurde.
Unsere damaligen Ambitionen, eine Forumsuhr mit Nomos zusammen auf den Weg zu bringen, waren ja leider auch nicht erfolgreich, obschon hier intern viele Ideen zusammengetragen wurden.
Da seitens Nomos die früher hier versammelten Nomos-Enthusiasten meiner Meinung nach immer weniger Wert geschätzt wurden, kann ich gut verstehen, dass sich viele innerlich von Nomos verabschiedet haben und aus diesem Grund die Modellenteicklung auch nicht mehr intensiv verfolgen.
Dir, Karsten, möchte ich dennoch für deinen Beitrag danken. Auch wenn dein Engagement damals nicht zum erhofften Ziel geführt hat ist es doch schön zu sehen, dass sich die Idee nun doch noch verwirklicht.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
@kdorn , wie Markus so freue auch ich mich über Deinen Beitrag, zeigt er mir doch, daß Du uns weiterhin die Treue 😉 hältst.
Für mich, möchte ich allerdings bemerken, daß ich mich von NOMOS in kleinster Weise entfernt habe; ich sehe mich selbst als überzeugter NOMOS-Fan😃. Ich sehe in NOMOS hinsichtlich der technischen Inovationen und erlangten Unabhängigkeit unter -zumindest den deutschen Herstellern- die attraktivste Marke. Um es mit Kennedy zu sagen: Ich bin ein NOMOSianer. Klar haben auch andere Mütter schöne Töchter/andere Hersteller schöne Ührchen aber kaum in der Klasse😀. Um nun wieder auf Deinen Beitrag zurück zu kommen: Auch ich kriege den NOMOS Newsletter und habe so die Ludwig mit der roten 12 wahrgenommen. Allerdings nicht in den Kontext der 'Forumsuhr' gebracht, vielleicht weil die damaligen Vorgänge noch in Zeiträume zurück reichten, in denen ich von unserem NOMOS Forum noch gar nichts gehört hatte.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.