Hallo, heute mal eine Neuvorstellung von mir. Es ist nichts für die Mechanik-Fraktion hier im Forum, trotzdem finde ich, dass sie erwähnt werden sollte. Hier im Forum habe ich schon mehrfach berichtet, dass ich die Iseco-Uhren auf heute erhältliche Batterien umbaue. Zwischenzeitlich habe ich knapp einhundert Uhren wieder zum Laufen gebracht. Bei den umgebauten Uhren handelt es sich meistens um Erbstücke oder um Uhren, die einen Erinnerungswert für die Besitzer haben. Nun komme ich aber zum Punkt: Ich habe vor einigen Tagen im Ebay eine mir völlig unbekannte Iseco-Taucheruhr entdeckt und sofort gekauft. Die Uhr hat ein schweres Gehäuse und eine rastende Lünette, die sich nur in eine Richtung bewegt. Das Stahlarmband hat noch eine integrierte Verlängerung, so dass die Uhr über der Taucherkleidung getragen werden kann. Ich schließe eine Fälschung aus, weil alle Komponenten sehr hochwertig sind. Nach Abnehmen des Bodens erscheint auch das übliche, aber auf 1,5 Volt Knopfzelle umgebaute Werk. Ein in meinem Fundus vorhandener Uhrenboden ließ sich problemlos montieren. Ich vermute, dass es sich bei dieser Uhr um ein Muster bzw. Prototypen handelt, der aus dem Jahre 1994 stammt und durch die Insolvenz des Iseco-Eigners Balsam nicht mehr in Serie ging. Der Rechtsnachfolger Junghans hatte vermutlich kein Interesse an dieser Uhr und hat einige Zeit später eine eigene TTC Longlife Taucheruhr auf den Markt gebracht. Im Internet gibt es bezüglich dieser Uhr keine Informationen. Mein Schatzsucher-Gen läßt mich aber nicht in Ruhe und ich versuche mehr über die Uhr zu erfahren.
IMG_0703.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0706.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0704.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0705.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Interessante Uhr und ebenfalls interessant, was du zu deinem Fund geschrieben hast. Ich drücke dir fiel Daumen, dass du noch etwas mehr dazu in Erfahrung bringen kannst und gratuliere dir zu dieser Seltenheit. Wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe, handelt es such um ein BiColor-Modell, dass mir sehr gut gefällt. 👍
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.